Erweiterung der Grundschule an Gertrud-Bäumer-Straße

Neues Siedlungsgebiet

Schwabing-West · Auf dem Areal der ehemaligen Waldmann-/Stetten-Kaserne am Ackermannbogen entsteht derzeit ein neues Siedlungsgebiet mit insgesamt 2.050 Wohnungen.

Zur Versorgung der anwachsenden Einwohnerzahl dieses Gebiets ist die Erweiterung der zuständigen Sprengelschule, der Grundschule an der Gertrud-Bäumer-Straße 19, erforderlich. Die Schule wird damit – wie bereits bei ihrer Errichtung vorgesehen – auf 20 Klassen erweitert (bisher 16 Klassen). In die künftig fünfzügige Grundschule ist ein Tagesheim mit acht Gruppen integriert. Die Schule erhält außerdem durch den Anbau einen Werkraum sowie einen Mehrzweckraum für die Mittagsbetreuung.

Der Schulausschuss des Stadtrats hat in seiner Sitzung vom 22. September das Baureferat beauftragt, die Entwurfsplanung für diese Baumaßnahme zu erarbeiten und die Ausführung vorzubereiten. Das Kostenvolumen beläuft sich auf rund 3,3 Millionen Euro. Unabhängig von der Erweiterung der Schule soll aus Gründen der Schulwegsicherheit möglichst bald eine dauerhafte Schulwegverbindung zwischen dem Wohngebiet Ackermannbogen und der Grundschule angelegt werden.

Dies geschieht durch die Verlängerung eines bestehenden Wegs zwischen dem Rosa-Luxemburg-Platz und der Stichstraße von der Schwere-Reiter-Straße. Die dafür erforderlichen Arbeiten werden schon im Herbst 2004 in Angriff genommen werden. Die kalkulierten Kosten hierfür betragen rund 34.000 Euro.

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...