Im ASZ Schwabing-West

Qigong-Kurse

Schwabing · Ab dem 14. Oktober 2004 finden im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West wieder die beliebten Qigong-Kurse statt. Qigong ist eine Jahrtausend alte Atem- und Bewegungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Erhaltung und Pflege der Lebensenergie.

In den Kursen lernen Seniorinnen und Senioren, durch langsame, sanfte Körperbewegungen und meditative Achtsamkeit den Energiefluss wahrzunehmen. Qigong wirkt unterstützend bei vielen chronischen Krankheiten wie Migräne, Bluthochdurck, Asthma, Tinnitus, Augenerkrankungen oder ähnlichem. Dabei werden die inneren Organe massiert und in ihrer Arbeit unterstützt. Zudem werden Rücken, Becken- und Bauchmuskulatur gestärkt und die Gelenke geschmeidiger. Neben den Abwehrkräften verbessern die Übungen vor allem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Beweglichkeit im Alter.

Ziele und weitere Nutzen von Qigong sind es, spannungsbedingte Blockaden im Organismus zu lösen, alte Fehlhaltungen wahrzunehmen und zu korrigieren sowie Körper, Seele und Geist zu harmonisieren und neue Lebensenergien in der zweiten Lebenshälfte aufzubauen. Kursleiterin ist Gisela Firmhofer, anerkannte Lehrerin der Deutschen Qigong Gesellschaft e. V. mit einer zertifizierten Qigonglehrerausbildung an der Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin in München (SMS) und am ASS-Institut (VHS München). Die Kurse finden donnerstags von 10.30 bis 12 Uhr im Seminarraum des ASZ statt. Interessenten melden sich unter Tel. 30 66 91 10 oder direkt im ASZ, Hiltenspergerstraße 76.

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...