Historischer Höchststand

Polizei voll im Einsatz

München · Das vergangene Wochenende war für die Münchner Polizei äußerst arbeitsreich. So mussten die Polizisten in diesem Zeitraum insgesamt 2.781 Einsätze abarbeiten. Die durchschnittliche Belastung an Wochenenden in München liegt bei rund 1.500 Einsätzen, dies sind 46 % weniger.

Besonders arbeitsreich war Samstag, der 25. September. An diesem Tag erreichte die Belastung mit 1.024 Einsätzen einen historischen Höchststand.

Die häufigsten Einsatzgründe waren Behinderungen (81), Körperverletzungen (62) und Einsätze wegen Randalierern (58). Auch bei der Aufnahme von 156 Unfällen (höchster Wert an einem Samstag in diesem Jahr) hatten die Münchner Polizisten alle Hände voll zu tun.

Auch im Bereich der Straßenkriminalität waren erhöhte Werte festzustellen. Während durchschnittlich an Wochenenden 180 bis 200 Straftaten gemeldet werden, wurden an diesem Wochenende 308 Delikte zur Anzeige gebracht. Dabei gelangen der Münchner Polizei 216 Festnahmen.

Auch die Zahl der kontrollierten alkoholisierten Autofahrer stieg an diesem Wochenende an. So kam es zu 70 folgenlosen Trunkenheitsfahrten und 46 Ordnungswidrigkeiten. Die Münchner Polizei musste auch 10 Autofahrer unter Drogeneinfluss zur Anzeige bringen.

Als Grund für die erhöhten Werte können vermutlich das Oktoberfest und das Zentrale Landwirtschaftsfest genannt werden. Beide Veranstaltungen lockten am Wochenende insgesamt eine Million Besucher aus Nah und Fern in die Landeshauptstadt. Die hohe Zahl der Verkehrsunfälle lässt sich mit vollen Straßen aufgrund vieler Besucher und dem sehr wechselhaften Wetter erklären.

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...