Neuvorstellung in der Flugwerft Oberschleißheim

Tag der Briefmarke

Oberschleißheim · Seit über 50 Jahren feiern die Philatelisten jedes Jahr den »Tag der Briefmarke« mit einer Sondermarke und einem gerade fälligen Jubiläum, heuer wieder mit einer Pioniertat der Luftfahrt.

Das zwölfmotorige Großflugboot Do X von Claude Dornier erhob sich vor 75 Jahren erstmalig vom Bodensee und absolvierte danach mit bis zu 66 Passagieren im Luxus-Ambiente nationale und weltweite Flüge über Afrika bis Süd- und Nordamerika, wasserte auf dem bayerischen Starnberger See und auf der Donau bei Passau.

Ursprünglich war das Konzept aus einem Militärauftrag entstanden, der ein Flugzeug zur Schiffsbekämpfung mit möglichst viel Torpedos an Bord verlangte, dann aber verworfen wurde.

Die jungen Grafiker Klein und Neumann aus Iserlohn haben das legendäre Flugboot auf der neuen Marke zu 55 ct eindrucksvoll festgehalten. Ausgabedatum ist der 7. Oktober, am Freitag, 8. Oktber, um 11 Uhr, wird sie in der Flugwerft des Deutschen Museums München in Oberschleißheim, offiziell der Öffentlichkeit durch das Ministerium der Finanzen präsentiert. Im Museum wird ein Modell der Do X aus dem Jahre 1929 neben zahlreichen andere Flugzeugen, auch aus dem Hause Dornier, zu sehen und zu bewundern sein.

Artikel vom 29.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...