Vortrag zu Rechenschwäche

Kampf mit Zahlen

München · »Der Kampf mit den Zahlen« ist der Titel eines Vortrags über Dyskalkulie, der am Freitag, 1. Oktober, 19.30 Uhr, im Selbsthilfezentrum, Bayerstraße 77a, stattfindet. Referentin ist Simone Wejda, Bundesbeauftragte für Dyskalkulie des BVL. Der Eintritt ist frei.

Menschen mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie leiden unter einer Beeinträchtigung grundlegender Rechenfertigkeiten. Anders als die Legasthenie ist das Problem der Dyskalkulie in der Öffentlichkeit sehr viel weniger bekannt. Die Störung bleibt oft unerkannt und unbehandelt – in der Schule wird die Dyskalkulie nicht berücksichtigt, einen Nachteilsausgleich wie bei der Legasthenie gibt es nicht.

Simone Wejda ist Sonderpädagogin und Bundesbeauftragte des BVL für Dyskalkulie. Sie kennt die Sorgen und Nöte der Eltern, wenn sie merken, dass ihr Kind trotz allen Übens mit Zahlen nichts anfangen kann und zeigt Wege auf, wie die Kinder trotzdem die Schule meistern können. Der Vortrag richtet sich an Eltern, Lehrer, Therapeuten und Interessierte. Ansprechpartnerin : Gabriele Marwege, Tel. 85 60 76 55.

Artikel vom 29.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...