Albrecht Ackerland Über Italiener, Australier und Frau Meier

Da schau her!

Am zweiten Wiesn-Wochenende wird´s italienisch. Sagt man. Australisch ist es schon, aber jetzt dann erst richtig. Amerikanisch zählt nicht so sehr und neuseeländisch gehört zu australisch.

Also italienisch: Es ist schon ein besonderes Schauspiel, wenn die Wohnmobilkolonnen anrücken: Gemietete Caravans, bepackt mit trinkbereiten Signori. Was ist das für ein Urlaub – mit absoluter Ansage zum Koma-Saufen fahren? Weiß die Mamma davon? Letzten Montag war ich auf der Wiesn mit meinem guten Freund und Kollegen, dem Luca Cherubino. Der ist ein Italo-Münchner, hat ein Temperament, und eine Ahnung hat er auch. Wir saßen am späten Nachmittag im Augustiner-Biergarten.

Albrecht: Was ist das denn jetzt mit den Italienern? Ich war schon öfter mal in Florenz oder in Rom oder in Neapel, und nirgends hab ich einen solchen Exzess mitgekriegt, wie die ihn hier abziehen.

Luca: Da führen sie sich auch nicht so auf. Viele glauben, in Deutschland ist das normal, dass man so säuft. Außerdem gehört in einen Italiener ein Wein rein und kein starkes Oktoberfestbier. Das vertragen die doch gar nicht.

Albrecht: Wir sind grad bei der zweiten Maß, Luca! Du verträgst es doch auch.

Luca: Ich zähle nicht.

Albrecht: Stimmt. Wir Münchner sind die nördlichsten Italiener, und das sind halt die südlichsten Deutschen. Passt doch irgendwie.

Luca: Also ich hab noch selten einen Münchner mit einem solchen Rausch gesehen wie viele Italiener ihn hier haben. Mich eingeschlossen.

Albrecht: Wo eingeschlossen? Bei den Italienern?

Luca: Stronzo! Bei den Münchnern!

Albrecht: Sei froh, dass du kein Australier bist. Gegen die können doch die Italiener einpacken.

Luca: Das ist eine ganz andere Art von Saufen bei den Australiern.

Albrecht: So Press-Saufen meinst?

Luca: Ja. Die können nur im Stehen trinken, oder warum meinst, dass das Hofbräu-Zelt das einzige mit Stehbereichen ist? Und Frauen haben sie auch dabei. Das sind die, die sich ausziehen und so.

Albrecht: Ist ja auch ganz lustig. Warum machen das die Signorinas aus Italien nicht?

Luca: Weil die gar nicht erst herkommen.

Albrecht: Eigentlich schade. Hast du von dem Hausmeister im Hofbräu-Zelt gehört, der alle paar Tage kiloweise Unterhoserl vom Aloisius runterholen muss, die da hochgeschmissen wurden. Schade, dass die Australierinnen selten Frau Meier heißen.

Luca: Spinnst jetzt? Wieso Meier?

Albrecht: Frau Meier, Frau Meier, hod a gelbe Unterhos´n oo, mit rote Mascherl droo!

Luca: Spinnst jetzt?

Albrecht: Geh´n ma nüber ins Hofbräu?

Luca: Geh´n ma ins Löwenbräu, da sand mehr Italiener.

Artikel vom 25.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...