Dahlienführung im Botanischen Garten

Die Stars der Blumen

Dahlienpracht im Botanischen Garten.	Foto: F. Höck

Dahlienpracht im Botanischen Garten. Foto: F. Höck

Nymphenburg · Am Sonntag, 26. September, findet im »Schmuckhof«, des Botanischen Gartens eine Führung von Eva Schmidbauer statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Eindeutige Stars unter den Blumenschönheiten im Schmuckhof sind derzeit die Dahlien. In zwei großen Beeten am südlichen Rand des Schmuckhofes leuchten die prachtvollen Blütenköpfchen in verschiedenen Farben. Für nahezu jede Farbvorliebe ist gesorgt: weiß, gelb, rosa, rot oder lila – nur blaue Dahlien gibt es nicht.

Die Gattung Dahlia, so benannt zu Ehren des schwedischen Botanikers Andreas Dehl (verstorben 1789) zählt zur Familie der Korbblütler. Das ist die gleiche Familie, zu der auch die Sonnenblume und das Gänseblümchen gehören.

Die Heimat der wilden Vorfahren der Gartendahlien liegt in Mexiko und Guatemala. Dort gibt es etwa 18 verschiedene Wildarten. Einige davon kultivierten bereits die Azteken unter dem Namen Acocoxochitl als Zierpflanzen in ihren Gärten. Nach Europa gelangten die Dahlien erst im Jahr 1789 als der Direktor des Botanischen Gartens von Mexika-Stadt Samen an seinen Kollegen im Botanischen Garten Madrid sandte. 1790 blühte die erste Dahlie in Europa.

Ihren Siegeszug als Gartenblume trat die Dahlie in Europa zu Beginn des 19. Jahrhunderts an, allerdings unter einem anderen Namen. Als Georginen wurden damals die Dahlien in Europa bezeichnet. 1934 gab es weltweit bereits 14.000 Dahliensorten. Dahlien gehören auch heute noch zu den beliebtesten, schönsten und vielfältigsten Zierpflanzen in unseren Gärten.

Artikel vom 23.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...