Wohnungsnot von Studentinnen und Studenten

Bezahlbare Bleibe gesucht

München · Angesichts der Wohnungsnot von Studentinnen und Studenten appelliert Oberbürgermeister Christian Ude gemeinsam mit Hans Zehetmair, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und Dieter Maßberg, Geschäftsführer des Studentenwerks München, an die Münchnerinnen und Münchner: »Rund 13.000 Erstsemester stehen bereits vor Studienbeginn im September und Oktober vor einer sehr schwierigen Prüfung: Eine bezahlbare Wohnung in München zu finden...«

»... In den letzten Jahren musste das Studentenwerk immer wieder Notunterkünfte einrichten, um verzweifelten Studierenden zumindest ein Dach über dem Kopf zu bieten. Und seit September 2001 leben – erstmals in ganz Deutschland – Studierende auch in Wohncontainern. Wir appellieren deshalb an alle Münchnerinnen und Münchner:

Vermieten Sie Zimmer und Wohnungen an Studierende beziehungsweise gestatten sie Ihren Mietern, an Studierende unterzuvermieten, auch wenn es nur für ein oder zwei Semester ist. Sie helfen damit auswärtigen Studierenden, in München erst einmal Fuß zu fassen. Sie können preiswerte Wohnungen auch direkt an das Studentenwerk vermieten, das dann auf Wunsch für Mietvertrag, Belegung und Mietinkasso sorgt sowie im Falle einer befristeten Vermietung die Räumung zum vereinbarten Termin gewährleistet.«

Weitere Infos gibt es über Studentenwerk München, Leopoldstraße 15, Tel. 3 81 96-2 13, Fax 3 81 96-1 17, E-Mail: wohnen@studentenwerk.mhn.de.

Artikel vom 21.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...