39-jähriger Tscheche von Mesner beobachtet

Opferstockdieb festgenommen

Oberschleißheim · Am Montag, 6. September, um 11.20 Uhr, wurde die Polizeiinspektion 15 (Oberschleißheim) vom Mesner einer Kirche in Oberschleißheim verständigt, dass er soeben einen Opferstockaufbrecher beobachtet hat.

Den eintreffenden Beamten am Tatort teilte ein Kirchenmitarbeiter mit, dass der Täter in Richtung Mittenheimer Straße geflüchtet sei und vom Mesner verfolgt wird. Im Rahmen der Fahndung konnte unter Mithilfe des Mesners ein 39-jähriger Tscheche, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, festgenommen werden.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine silberfarbige, ca. 15 cm lange Pinzette. Vermutlich hatte er versucht, mit dieser Pinzette Geldscheine aus dem Opferstock zu angeln.

Ob der Mann auch für einen Opferstockaufbruch am 6. September in Garching in Frage kommt, wird derzeit noch geprüft. Dieser Opferstock war brachial aufgehebelt worden. Am Bügelschloss befanden sich auch Flexspuren. Außerdem wurden am Geldeinwurfschlitz Reste von Klebstoff festgestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Festgenommene am 3. September im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern kontrolliert worden war.

Damals befand sich in seiner Begleitung ein 44-jähriger Tscheche. Beide waren in einem Ford Transit, tschechisches Kennzeichen: 1K37349, unterwegs. Im Fahrzeug hatten sie zurechtgebogene Drähte, zwei Werkzeugkästen und vier 50-Liter-Diesel-Kanister nebst Schlauch mitgeführt.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde von der Polizeiinspektion 15 im Rahmen der Streife auf dieses Fahrzeug besonders geachtet. Tatsächlich konnte es am 6. September, gegen 20.30 Uhr, in unmittelbarer Nähe der angegangenen Kirche geparkt, aufgefunden werden. Dieser Wagen stand zum Festnahmezeitpunkt am Vormittag noch nicht da.

Eine Kontrolle des Autos ergab, dass der Begleiter des Festgenommenen darin schlief. Bei einer Durchsicht des Fahrzeugs fanden die Beamten verschiedenes Aufbruchswerkzeug, u. a. eine Metall-Pinzette, wie sie auch von dem bereits Festgenommenen mitgeführt worden war. Darüber hinaus befanden sich im Wagen vier Kanister.

Zwei davon waren vollständig gefüllt und auch an dem Schlauch befanden sich noch Dieselanhaftungen. Die Hände des 33-jährigen Tschechen rochen stark nach Diesel. Daraufhin wurde er festgenommen und der Haftanstalt überstellt.

Artikel vom 16.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...