Ein Nachmittag für Leib und Seele in der Blutenburg

Kirche und Wirtshaus

Menzing · Kirche und Wirtshaus gehören in Bayern zusammen. Um Leib und Seele gleichermaßen zu nähren, bietet das Kulturreferat der Stadt München/ Fachgebiet Volkskultur am 26. September um 14 Uhr eine Führung durch zwei Gotteshäuser und ein Wirtshaus an.

Der Nachmittag beginnt mit einer Kirchenführung in der spätgotisch ausgestatteten Schlosskirche Blutenburg, die als Kirche des ehemaligen Wasserschlosses ohne Übertreibung als Juwel des Münchner Westens bezeichnet werden kann. St. Georg, neben dem Alten Wirt in Obermenzing gelegen, ist eine der ältesten Kirchen der Gegend.

Sie wurde 1315 zum ersten Mal erwähnt, Vermutungen zufolge steht sie auf einem Fundament, das aus dem neunten Jahrhundert stammt. Der Leiter der Führung, Dr. Peter Igl, wird hier nicht nur Interessantes aus dem Dorf – und Kirchengeschichten erzählen, sondern mit einem Lied der Menzinger Sänger auch ein Beispiel der musikalischen Volksfrömmigkeit geben.

Gesungen und musiziert wird auch auf der dritten Etappe der Führung »Kirche und Wirtshaus« – beim Alten Wirt in Obermenzing.

Das behäbige historische Wirtshaus ist schon seit fast 600 Jahren neben der Kirche St. Georg Mittelpunkt des Dorfes. Nach der bisherigen Forschung wird der »Alte Wirt« um 1477 erstmals als »Gilg Kefer, diezeit Wirt zue Obermenzing« urkundlich erwähnt.

Treffpunkt für alle Interessenten der seelischen und leiblichen Einkehr ist am 26. September um 14 Uhr der Eingang zur Schlosskirche Blutenburg. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. 23 32 60 87 oder per E-Mail an: volkskultur@muenchen.de. Teilnahmegebühr für die Führung: fünf Euro.

Artikel vom 16.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...