Ismaninger Straße: Ersatzbus 125 entfällt

Tram fährt wieder

München-Ost · Ende der ersten Bauphase in der Inneren Wiener Straße und Ismaninger Straße: Seit Dienstag, 14. September, pünktlich zum Schulbeginn nach den Sommerferien, kann der Trambetrieb in der frisch sanierten Ismaninger Straße wieder aufgenommen werden.

Die Innere Wiener Straße bleibt noch bis zum 31. Oktober gesperrt. Aus diesem Grund werden zunächst – bis zum Ende der gesamten Baumaßnahme – die Tramlinien 15/25 ab Max-Weber-Platz bis zum Effnerplatz verlängert. Der Ersatzbus 125, der bis jetzt diese Teilstrecke bedient hat, entfällt.

So besteht nun wieder eine direkte Tramverbindung vom Effnerplatz zum Max-Weber-Platz, wo auf die U-Bahnlinien U4 und U5 umgestiegen werden kann, sowie weiter zu den S-Bahnen am Rosenheimer Platz. Erst ab Montag, 1. November, wird die Tram 18 wieder auf der gewohnten – und dann rundum erneuerten – Strecke verkehren. Mit Ende der ersten Bauphase endet auch der Busersatzverkehr für die Nachttram N17.

Sie befährt wieder die gesamte reguläre Strecke zwischen Amalienburgstraße und Effnerplatz. Aufgrund der Sperrung der Inneren Wiener Straße muss sie jedoch im Bereich zwischen Isartor und Max-Weber-Platz noch via Thierschstraße, Maxmonument, Maximiliansbrücke und Max-Planck-Straße umgeleitet werden. Die Linie 18 verkehrt nur zwischen Gondrellplatz und Sendlinger Tor.

Zwischen Sendlinger Tor und Isartor steht den Fahrgästen weiterhin die Linie 17 zur Verfügung. Zwischen Isartor und Rosenheimer Platz verkehrt die S-Bahn. Am Rosenheimer Platz besteht Umsteigemöglichkeit in die Trambahnen der Linien 15 und 25, die über den Max-Weber-Platz weiter bis zum Effnerplatz möchten, empfiehlt die MVG, die U-Bahn zu nutzen (Umsteigen am Hauptbahnhof oder Odeonsplatz in die U4/U5).

Hintergrund der Änderungen ist die Neugestaltung in der Inneren Wiener Straße. Diese Maßnahme betrifft den gesamten Straßenraum und umfasst u.a. die Erneuerung sämtlicher Versorgungsleitungen, einen neuen Fahrbahnaufbau, neue Geh- und Radwege, neue Begrünung etc. Gleichzeitig tauschen die Stadtwerke München die nach über 30 Jahren abgefahrenen Straßenbahngleise gegen neue aus. In der Ismaninger Straße haben die Stadtwerke München im Auftrag der MVG den Fahrbahnbelag im Bereich der Gleise erneuert.

Artikel vom 15.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...