Podiumsdiskussion zum Tag der Archive

Vielfalt des Erinnerns

Haidhausen · Zum »Tag der Archive 2004« veranstalten der Arbeitskreis der Münchner Archive und die Münchner Volkshochschule (MVHS) am Mittwoch, 15. September, um 19 Uhr, im Gasteig, Black Box, Rosenheimer Straße 5, die Podiumsdiskussion »Vielfalt des Erinnerns«.

Es diskutieren Asta Scheib, Schriftstellerin und Drehbuchautorin, Willy Purucker, Autor und Regisseur, Professor Dr. Ferdinand Kramer, Leitung Institut für bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, und Professor Dr. Hermann Rumschöttel, Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns. Der Eintritt ist frei. Bei der Podiumsdiskussion wird nicht nur die Vielfalt der Archivlandschaft, sondern vor allem die gesellschaftliche Bedeutung der dokumentierten Überlieferung beleuchtet.

Deutlich werden soll die Rolle der Archive für die Geschichtsrezeption in Literatur, Film, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Podiumsdiskussion wird aufgezeichnet. Die Sendung wird am 25. September 2004 um 22.30 Uhr in der Reihe »Denkzeit« in BR alpha ausgestrahlt.

Am »Tag der Archive 2004«, einer am 25. September (10 bis 17 Uhr) bundesweit durchgeführten Veranstaltung, beteiligen sich in München mehr als 20 Institutionen. Staatliche, kommunale und kirchliche Archive, Archive von Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen, von Verbänden und Vereinen geben mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten Einblick in das breite Spektrum der archivalischen Überlieferungen und der sich daraus ergebenden Themen.

Artikel vom 15.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...