Der Weltkindertag wird am Montag auf dem Walter-Sedlmayr-Platz gefeiert

Spielend zusammenleben

Gaudi-Rallyes und Bastelaktionen zum Weltkindertag finden dieses Jahr am 20. September auf dem Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching statt.	Fotos: ta, Spiellandschaft Stadt

Gaudi-Rallyes und Bastelaktionen zum Weltkindertag finden dieses Jahr am 20. September auf dem Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching statt. Fotos: ta, Spiellandschaft Stadt

Feldmoching · »Spielend miteinander leben« – das ist das Motto des diesjährigen Weltkindertages am kommenden Montag, 20. September in Feldmoching. Geplant sind ein großes Fest und viele Aktionen rund ums Thema »kinder- und familienfreundliches Wohnen«, diesmal von 14 bis 18 Uhr auf dem Walter-Sedlmayr-Platz.

Am gestrigen Dienstag stellten Bürgermeisterin Gertraud Burkert, die Kinderbeauftragte Jana Frädrich und Evelyn Knecht von der AG Spiellandschaft Stadt das Programm des diesjährigen Weltkindertages vor.

35 Einrichtungen werden ein buntes Programm bieten mit Spielmobilen, Quiz und Turnieren und dem Projekt »Ohren auf«, bei dem Kinder durch den Stadtteil ziehen und mit einem Rekorder Geräusche sammeln, die anschließend bearbeitet und im Internet veröffentlicht werden.

Dass die Aktion genau am Walter-Sedlmayr-Platz stattfindet, ist dabei kein Zufall. »Auch in diesem Jahr konnte wieder erreicht werden, dass mit dem Weltkindertag ein konkretes familien- und kinderpolitisches Thema vor Ort thematisiert wird«, erklärte Burkert. »Die Spielmöglichkeiten von Feldmochinger Kindern in den Josef-Frankl-Höfen sind hier nämlich sehr eingeschränkt«, ergänzt Knecht. Vorhandene Spielgeräte wurden in den Josef-Frankl-Höfen vor mehr als einem Jahr von der Wohnungsbaugesellschaft abgebaut.

Unter dem großen Protest der dort wohnenden Eltern. Ausgelöst war der Streit durch Anwohnerbeschwerden worden. Der »Runde Tisch Feldmoching« nahm sich dem Problem an und vermittelte zwischen Baugesellschaft, Anwohnern und Kindern.

Die Kinder wurden daraufhin befragt, welchen Spielplatz sie sich wünschen. Sie haben Modelle gebaut und darüber abgestimmt, was für sie und andere fehlt. Die Ergebnisse wurden kürzlich an die Wohnbaugesellschaft übermittelt. Sie hat sich in einem Schreiben auch bereit erklärt die Ideen der Kinder auf eine Realisierung prüfen zu lassen. Solche Vermittlungen übernimmt das Büro der Kinderbeauftragten Jana Frädrich, die gerade bei solchen Aktionen, wie dem seit 1989 in München gefeierten Weltkindertag, die Bürger auf das Recht der Kinder auf angemessene Spielmöglichkeiten aufmerksam machen will.

Das Fest findet übrigens bei jedem Wetter statt. Nur wenn’s besonders stürmt und stark regnet muss es ausfallen. Infos dazu unter Tel.: 18 33 33. Tobias Aumüller

Artikel vom 15.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...