Freies Musikzentrum wird 25: Workshops und Konzert

Von Bairisch bis Brasilianisch

Ob Akkordeon, Singen oder Trommeln: all das und mehr kann man im FMZ lernen.	Foto: Verein

Ob Akkordeon, Singen oder Trommeln: all das und mehr kann man im FMZ lernen. Foto: Verein

Haidhausen · Es ist noch nicht so lange her, da drohte es der berühmten »Haushaltssperre« der Stadt vor zwei Jahren zum Opfer zu fallen: das Freie Musikzentrum e.V. (FMZ) in der Ismaninger Straße 29. Um so mehr soll am Wochenende der 25-jährige Geburtstag der Haidhauser Institution gefeiert werden.

Genau im September 1979 wurde das FMZ an der Kirchenstraße 15 eröffnet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte etwa Peter Michael Hamel, heute Lehrstuhlinhaber und Nachfolger von György Ligeti an der Musikhochschule Hamburg. Heute zählt das FMZ 10.000 Besucher mit 750 Kursen von über 150 Künstlern und Dozenten – pro Jahr.

Das FMZ stellt sich der Öffentlichkeit am 17. September vor. Von 14 bis 18 Uhr ist in der Ismaninger Straße ein Erlebnisnachmittag mit Schnupperkursen und Mitmach-Workshops. Der Eintritt ist frei.

Ab 19 Uhr wird richtig gefeiert: mit Party und Performance im i-camp/neues theater münchen, Entenbachstraße 37. Hier können die Gäste die ganze Bandbreite des FMZ erleben: von klassisch über poetisch-skuril bis bayrisch-brasilianisch, vom Tanz-Solo über Jazz-Trio bis zur Rhythmus-Formation mit überschäumend explosiver Weltmusik, witzig-skuriler Neuer Musik und farbenprächtigem Tanz. Knapp 30 FMZ-Künstler verschmelzen an diesem Abend ihr jeweils eigenes Repertoire zur Geburtstagsperformance.

Artikel vom 15.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...