Mehrsprachiges Angebot der kath. Telefonseelsorge

Nottelefon für bedrohte Frauen

München · Das Angebot eines von der Katholischen Telefonseelsorge in München eingerichteten Notrufs für Frauen in sechs Sprachen hat sich als notwendig erwiesen. Nachdem seit April dieses Jahres eine entsprechende Bandansage auch technisch störungsfrei arbeite, werde der Notruf monatlich von etwa 300 Frauen in Anspruch genommen, teilte die zuständige Leiterin der Katholischen Telefonseelsorge, Ilse Keßler, am Donnerstag, 2. September, in München mit.

In Notsituationen, vor allem bei Bedrohung mit Gewalt, können Frauen rund um die Uhr Auskünfte erhalten. Sie erfahren in sechs Sprachen, wohin sie sich wenden können.

Unter der Rufnummer 53 53 03 können sie dann auch die von ihnen gewünschte Sprache wählen: eine 1 für Deutsch, die 2 für Englisch, die 3 für Türkisch, die 4 für Spanisch, die 5 für Französisch und die 6 für Serbo-Kroatisch.

Nach Angaben gebe es in München offensichtlich viele Frauen aus anderen Ländern, die nicht über genügend Deutschkenntnisse verfügten. Ihnen solle durch das sechssprachige Angebot der Zugang zu persönlicher Hilfe in Notsituationen erleichtert werden.

Artikel vom 08.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...