Am Tassiloplatz finden Jugendliche ab sofort eine neue Herausforderung

»Skater-Mekka in der Au«

Obere Au · Das Gartenbauamt hat eine große öffentliche Halfpipe aufgestellt! In der Grünanlage am Tassiloplatz finden ab sofort Skaterinnen und Skater eine neue Herausforderung.

Aus diesem Anlass haben Adelheid Dietz-Will, die Bezirksausschuss-Vorsitzende und Dr. Ulrich Schneider, der Leiter der Hauptabteilung Gartenbau am 15. November 2000 die Anlage eröffnet. Profis aus der Szene zeigten dabei ihre atemberaubenden Kunststücke.

Der Tassiloplatz in der Au gehört zu den historischen Stadtplätzen Münchens. Er wurde in den Jahren 1899 bis 1901 als eine der wohl typischsten Anlagen der Jahrhundertwende angelegt. Er befindet sich auf der Rückseite der zum Ostbahnhof führenden Gleisanlagen. Die aufwendige Gestaltung des nahezu rechteckigen Platzes beinhaltete damals einen geschwungenen Weg, der zu kleinen ovalen und runden Sitzplätzen führte. Ein 300 m2 großer Betonteich, eine tiefergelegene Rasenfläche, Strauchgruppen und Bäume machten das Bild des Tassiloplatzes aus. In den Jahren 1927 bis 1933 wurde die Anlage das erste Mal umgestaltet, dabei verschwand der Teich ganz, ein Sandspielbereich kam hinzu.

Die letzte Umgestaltung fand Anfang der 90er Jahre statt: Ein Spielband wurde angelegt, mit Rutschen und Klettergerüst, Sandspielbereich, Sechseckschaukel, Streetballkorb und Tischtennisplatten. Die Wegführung und Funktionsaufteilung folgte den historischen Vorgaben.

In diesem Jahr kam das Baureferat, Hauptabteilung Gartenbau gerne einem Antrag des Bezirksausschuss 5 nach, der für den Tassiloplatz eine beleuchtete Halfpipe beantragte. Bei einem Vor-Ort-Termin im Februar wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Weilerstraße die Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Tassiloplatz untersucht.

Klassenweise hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Vorstellungen zusammengefasst. Die daraus entwickelte Planung der Hauptabteilung Gartenbau wurde dann den Schülersprechern vorgestellt und für gut befunden. Die Umgestaltung wurde direkt begonnen und nun abgeschlossen. Die Streetballkörbe in der Anlage wurden verdoppelt und mit neuen gut bespielbaren Elastic-Belegen versehen. Sitzmöglichkeiten sind in der Nähe der Körbe entstanden. In Ergänzung zu den Skateboardbahnen an der nahe gelegenen Postwiese wurde eine Halfpipe aufgestellt. Diese Halfpipe besteht aus Betonteilen und hat eine beachtliche Seitenhöhe von 2,50 Meter. Die Skaterinnen und Skatern haben so eine neue Herausforderung, die sofort nach der Aufstellung in Besitz nahmen. Eine Besonderheit stellt die Beleuchtung der Anlage dar, welche die tägliche Nutzungszeit, sowie die Nutzung im Jahresverlauf verlängert. Die Aufstellung der Leuchten erfolgt in den nächsten Tagen.

Die Kosten der diesjährigen Umgestaltung für Flächen, Streetball und Halfpipe belaufen sich auf 135.000 DM.

Ein weiterer Antrag des Bezirksausschuss 5 liegt vor, der für den Tassiloplatz einen Mädchenspielbereich fordert. Die Vorplanungen laufen bereits, Mitte Dezember wird das Konzept dafür wiederum in der Weilerschule vorgestellt. N. F.

Artikel vom 22.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...