Tag der offenen Tür der Wache Schwabing

Feuerwehr-Aktionstag

Schwabing · Am kommenden Samstag, 4. September, von zirka 11 Uhr bis 17 Uhr, findet im Zuge der 125-Jahrfeier der Berufsfeuerwehr München auf der Feuerwache 4 Schwabing in der Nordendstraße 25 ein Aktionstag statt.

Es werden Vorführungen verschiedener Art abgehalten. Einsatzübungen, z. B. »Verkehrsunfall – Person eingeklemmt«, Zimmerbrand usw., Praktische Vorführung der Wärmebildkamera, Informationen zum Thema Erste Hilfe und First-Responder, Praktische Vorführung einer Fettexplosion, Ganztägige Fahrzeugschau mit Erklärungen, Führung durch die Feuerwache, Drehleiterfahrten für Groß und Klein, Aktionen für Kinder, »Wie funktioniert ein Rauchmelder?«, CD-Präsentationen und vieles mehr. Für Verpflegung wird auf der Feuerwache gesorgt.

Das Wachgebäude der Feuerwehr wurde 1970 fertiggestellt. Sie ersetzte die damalige Gruppenwache an der Wilhelm-Straße, die schon um die Jahrhundertwende in Betrieb genommen wurde. Die Feuerwache 4 wurde innerhalb von nur zwei Jahren erbaut. Das Gebäude besteht aus sechs Geschossen. Drei davon dienen dem Wachbetrieb, in den anderen befinden sich Dienstwohnungen für Beamte der Berufsfeuerwehr.

Bis 1983 waren auf der Wache die Zentralwerkstätten zur Instandhaltung der Uniformen und sonstigen Bekleidungsstücke der Münchner Feuerwehr untergebracht. Diese wurden aus Platzmangel auf die Feuerwache 9 verlegt. Ab 1977 wurde die Wache um zwei Fahrzeuggassen und Dienstwohnungen erweitert.

Artikel vom 02.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...