Nur noch wenige Tage: »Die lustige Witwe« im Deutschen Theater

Die Karriere eines Welterfolgs

München · Noch bis 15. August ist Franz Lehárs Meisteroperette »Die lustige Witwe« am Deutschen Theater zu erleben. Das Erfolgswerk ist mittlerweile in 32 Sprachen übersetzt worden, über 500.000 Aufführungen weltweit hat die Operette bereits erlebt. Die Münchner Wochenanzeiger präsentieren nun diese Aufführungsserie der »Lustigen Witwe« in einer Inszenierung des berühmten Budapester Operettentheaters.

Der Erfolg war dem Werk nicht in die Wiege gelegt. An einem nebligen Dezembertag im Jahr 1905 fand die Premiere im »Theater an der Wien« statt, einem gefeierten Operettentheater in der Wiener Vorstadt. Doch der erfolgsverwöhnte Direktor des Theaters vertraute dem Werk nicht. Der Komponist Franz Lehár war jung und hatte zuvor mit seiner Operette »Die Juxheirat« einen Misserfolg gelandet. Die Operette hatte er nur zur Aufführung angenommen, da das Libretto von einem renommierten Autorenduo – Victor Leon und Leo Stein – verfasst worden war, dem sich der Theaterdirektor verpflichtet fühlte.

Doch die Skepsis des Theaterdirektors war fehl am Platz. Das stellte sich schnell heraus. Ein berühmter Wiener Theaterkritiker schlich sich in die Generalprobe – und war begeistert. Er prophezeite einen Welterfolg. Und tatsächlich stellte der sich schnell ein. Nach der Wiener Uraufführung kam das Werk in Hamburg und Berlin auf die Bühne, und trat von hier aus seinen Siegeszug rund um die Welt an.

Die Inszenierung des Budapester Operettentheaters, die derzeit am Deutschen Theater zu erleben ist, geht das Werk zugleich traditionell, aber auch mit viel frischem Wind an. Prächtige Dekorationen sorgen für das richtige Flair. Die renommierten Künstler bringen ihr sprichwörtliches ungarisches Temperament auf die Bühne. Sie sind, dank ihrer speziellen Ausbildung am Budapester Operettentheater echte Allround-Künstler, die gleichzeitig singen, tanzen und schauspielern. So macht Operette richtig Spaß.

Schon an diesem Sonntag findet die letzte Aufführung der Sommeroperette im Deutschen Theater statt. Also schnell noch Tickets unter Telefon 55 23 44 44 oder im Internet unter der Adresse www.deutsches-theater.de sichern.

Artikel vom 11.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...