Schüler mieten Plakatwand & fordern zum Handeln auf

Außergewöhnliche Aktion

Neuhausen · Am Montag, 26. Juli, startete vormittags eine kleine Gruppe von Schülern des Münchner Rupprecht-Gymnasiums unter tatkräftiger Hilfe der Lehrer, Charlotte Kosean und Andreas Ziegler, eine außergewöhnliche Aktion.

Angeregt durch den erst vor kurzem im Kino erschienenen Film »The day after tomorrow« und die zunehmenden Naturgewalten mietete das Rupprecht-Gymnasium mit Unterstützung des Elternbeirats eine Plakatwand in der Frundsbergstraße für ein paar Wochen. Diese wurde am Montag von einigen Schülern mit düsteren Wolken, schwarzem Himmel und Sturmboen, eben passend zum Thema, verziert. Ebenfalls wurde eine kleine, aber trotzdem wichtige Information zum Slogan »Was können Sie zur Verringerung des CO2-Ausstoßes tun?« auf ihr platziert.

Während sich nun ein Teil um die künstlerische Gestaltung kümmerte, versuchten andere mit vorübergehenden Passanten ins Gespräch zu kommen und gegebenenfalls zu diskutieren. Auch wenn sicherlich die Aktion die Klimaveränderung nicht stoppen kann, hat sie trotzdem für eine große Menge Aufsehen gesorgt und vielleicht den einen oder anderen doch zum Nachdenken und Handeln angeregt.

»Denn eins ist klar: Wir selbst sind für unser eigenes Schicksal und das Schicksal unseres Planeten, unserer Lebensgrundlage, verantwortlich«, erklärt Melanie Borbe aus der 10. Klasse. Wir können nicht nur nehmen, sondern müssen mit Mutter Erde im Einklang leben. »Doch bis wirklich jeder diese Botschaft verstanden und realisiert hat, könnte es schon zu spät sein.«

Artikel vom 05.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...