Kanuten holen in Neuburg insgesamt 60 Medaillen

Medaillenregen für MTV

Oberschleißheim · Regen, Regen, Regen – jedoch nicht nur von oben, sondern auch in Form von Medaillen. 33 Kanuten des MTV München fuhren zur Bayrischen Kanu-Meisterschaft und konnten sage und schreibe 22 mal Gold, 18 mal Silber und 20 mal Bronze mit nach Hause nehmen.

Wiedereinsteiger Rupert Wagner zeigte in der Leistungsklasse allen, dass er nichts verlernt hat und war der große Absahner mit sechs mal Gold, dicht gefolgt von Anton Mayer mit fünfmal Gold und einmal Bronze und Anna Zyzik, die ihre Einerrennen über alle Distanzen eindeutig für sich entscheiden konnte sowie Marco Paufler, der in der Altersklasse zwar gegen weniger Gegner startete, diese aber um so ehrgeiziger waren einen Titel zu erhalten.

Die Juniorinnen Luise Laska und Hanna Mayer standen ihren älteren Vereinskameradinnen in nichts nach und fuhren in den Mannschaftsbooten unter anderem auch mit den höher startenden Jugendfahrerinnen Maria Hollerieth und Kathrin Kopf mit anderen Kanutinnen davon.

Für die männlichen Jugendfahrer Sebastian Schneck, Benno Berberich, Tobias Mörtl und Stefan Wiesner gab es heuer kein Gold, dafür aber mehrere zweite und dritte Plätze im Mannschaftsboot. Im Einer erreichten Berberich und Schneck über die Vor- und Zwischenläufe das Finale, bei 200 m musste sich jedoch Sebastian mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Für die Schülerin Marlies Schneck gab es die erste Medaille. Bei der Langstrecke von 2000 m, welche in einem 500 m Rundkurs gefahren wurde, kam sie zusammen mit Rieke Eckstädt auf den dritten Platz.

Etwas Probleme mit dem Umfahren der Wendebojen hatten die Jüngsten des Vereins, Claire Cooney und Lena Schneck. Sie lagen weit in Führung konnten sich aber nicht mehr erinnern, wie zu fahren war und kürzten dadurch ab. Leider hörten sie auch die Zurufe vom Ufer aus nicht und paddelten weiter anstatt die Wende zu wiederholen, wodurch sie nicht nur eine Medaillenchance verschenkten, sondern die gesamte Langstrecke als Trainingseinheit betrachten mussten, da die Kampfrichter gezwungen waren, sie zu disqualifizieren.

Doch auch sie konnten bei dieser Bayrischen Meisterschaft mit Medaillen nach Hause kommen. Über 500 m erpaddelte sich Claire die Silbermedaille und zusammen mit Alexandra Rieger über dieselbe Distanz im Zweier Bronze, wie auch im Vierer mit ihrer Schwester Rachel und Lena Schneck.

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...