Das „Oben Ohne“-Festival heute und morgen auf dem Königsplatz

5 Sterne, Savas und der Blumentopf

Nicht nur gut für einen ruhigen Abend. Die Jungs aus München sind gerade ziemlich viel auf Festivals in ganz Europa unterwegs, und heute auf dem Königsplatz.	Foto: Label

Nicht nur gut für einen ruhigen Abend. Die Jungs aus München sind gerade ziemlich viel auf Festivals in ganz Europa unterwegs, und heute auf dem Königsplatz. Foto: Label

Eine Verquickung der Extraklasse: ein schöner Ort, eine Bühne mit großen Bands, ein günstiger Preis. Das alles bietet das „Oben Ohne“ – die mittlerweile traditionelle Open-Air-Sause des Münchner Kreisjugendrings. 1998 begann der KJR, ein Open Air für die Münchner Jugend anzubieten. Das Motto damals: „open fun - fast for free“. „Ziel war und ist es, den Königsplatz, auf dem bis dahin nur Klassikveranstaltungen stattfanden, auch der Münchner Jugend zugänglich zu machen und damit einen zentralen und attraktiven Platz im Zentrum der Stadt zur Verfügung zu stellen“, teilt der KJR mit.

Aus „open fun“ wurde „Oben Ohne“, der Spaß ist geblieben, und oben ist immer noch nichts zwischen Propyläen, Antikensammlung und Glyptothek. Und in diesem Jahr dürfen sich die Münchner zum ersten Mal auf zwei volle Tage Open-Air-Spaß mitten in der Stadt freuen. Am heutigen Samstag wird´s beat- und reimlastig. Gleich drei Sterne vom nicht allzu großen deutschen HipHop-Gestirn geben sich auf dem Königsplatz die Ehre. „Kool Savas“ schaffte es vor zwei Jahren aus dem tiefen Westberliner Untergrund in die Charts. Vor allem mit seinen Fähigkeiten zur unkonventionellen, verrückten Reimbildung und mit seinem Hang zu unanständiger Ausdrucksweise sorgt er für Aufsehen.

Für die fünf jungen Herren von „Blumentopf“ ist der Auftritt heute ein Heimspiel, allerdings ein seltenes. „Blumentopf“ sind Münchner, doch ziehen sie zur Zeit von Festival zu Festival. Ihre Tournee zum aktuellen Album „Gern Geschehen“ war fast durchwegs ausverkauft, im gesamten deutschsprachigen Raum füllten sie Hallen mit bis zu 2000 begeisterten Fans.

Aus Hamburg stammen „Fünf Sterne Deluxe“. Schon in den Neunzigern waren sie an der Spitze der deutschen HipHopper, erfreuten regelmäßig mit ihren erfrischenden Beats und äußerst humorvollen Texten. In den letzten Jahren wurde es still um die Fünf Sterne aus der Hansestadt. Doch untätig saßen sie nicht herum, sondern bastelten an neuem Material. Mit dem wollen sie sich nun wieder an die Spitze schrauben.

Sicherlich präsentieren sie heute vieles von dem Geschaffenen, doch die Fans müssen bestimmt auch nicht auf ihre alten Hits verzichten.

Morgen, am Sonntag, dominieren dann die Gitarren auf dem Königsplatz. Mit „Die Happy“, den „Donots“ und „Tomte“ bewiesen die Macher vom KJR ein sicheres Händchen, alle drei Bands stehen mit vorne im deutschen Rockzirkus, vor allem „Tomte“ gilt derzeit als die deutschsprachige Gruppe. Doch auch die Münchner Musiker-Szene wurde nicht vergessen: „Les Babacools“ werden ihre energiegeladen-karibisch-multikulturelle Latino-Show präsentieren und den Tanzwütigen ordentlich einheizen. „Oben Ohne“, heute und morgen auf dem Königsplatz, jeweils von 14-22 Uhr, Eintritt ist pro Tag 20 Euro. Von Albrecht Ackerland

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...