Interaktive Ausstellung

»In & Out«

Maxvorstadt · Wählen Bildende Künstler andere Werke aus als das Publikum? Und wie ist das mit dem Qualitätsunterschied zwischen einjurierten und ausjurierten Kunstexponaten?

Antworten gibt es noch bis zum 30. Juli im Kunst Pavillon im Alten Botanischen Garten München am Stachus. Das Publikum will gerne gefragt werden, so der Tenor auf den zahlreich ausgefüllten Fragebögen, »Kunst soll für den Bürger da sein«. Mit Feuereifer wird über Kunst diskutiert, Erklärungsversuche formuliert, warum man sich für diesen oder jenen Favoriten entschieden hat.

Und: Jeder betrachtet die 42 Exponate mindestens eine halbe Stunde lang ganz genau. Ganz besonders aber staunen die Gäste an den jeweiligen Grenzen des »roten Strichs«. Vier gleichwertige Werke, von denen inzwischen drei »einjuriert« sind, jeweils bei »In« und bei »Out«. Spätestens hier wird die Frage noch der Qualität obsolet.

Die 27 Künstler und Künstlerinnen hatten sich das Thema »Wissensräume« vorgenommen. Die unterschiedlichen Entscheidungs- und Wissensräume der Künstler und des Publikums werden dokumentiert. Votieren können die Gäste bis zum Ausstellungsende.

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...