Kinderaktion im Botanischen Garten

Pflanzenwelt erkunden

Nymphenburg · Am Samstag, 24. Juli und Sonntag, 25. Juli, von 10 bis 14 Uhr präsentiert der Botanische Garten in der Menzinger Straße 65 »Basteln & Botanik« eine Kinderaktion für Kinder ab acht Jahren in der Winterhalle.

Angeboten werden vier verschiedenen Themen, nämlich Blütenökologie, Gewürze, Getreide und Färbepflanzen. Zu jedem Themenbereich gibt es eine Führung zu den einschlägigen Bereichen und Pflanzen im Garten und die Möglichkeit zu praktischem Arbeiten in der Winterhalle. Wer will, kann sich aus den angebotenen Themen sein liebstes heraussuchen oder bei zwei, drei oder auch allen vier Themen mitmachen.

Voranmeldung ist lediglich für das Thema Färbepflanzen erforderlich, denn hier sind die Vorbereitungen für das praktische Arbeiten (Färben eines Seidentuchs mit Pflanzenfarben) etwas umfangreicher, so dass bekannt sein muss, wieviele mitmachen wollen.

Anmeldung für die Teilnahme an der Teilaktion »Färben mit Pflanzenfarben« bitte bis zum 22. Juli unter Tel. 1 78 61-3 10 oder unter E-Mail: botgartbuero@extern. lrz-muenchen.de. Das Materialgeld für das Färben beträgt 4 Euro einschließlich eines Seidentuches.

Für die anderen Teilaktionen ist keine Voranmeldung erforderlich. Das Materialgeld bei diesen Aktionen beträgt je nach Verbrauch einen Euro oder mehr.

Bei drei Teilbereichen im Rahmen dieser Aktion geht es darum, verschiedene und wichtige Nutzpflanzen näher kennenzulernen und etwas über ihre Herkunft und ihre Verwendung zu erfahren und zu erproben. Vielfach können sich Kinder (und auch Erwachsene) z. B. gar kein Bild davon machen, wie unsere Getreidepflanzen aussehen. Zwar isst man Haferflocken, Cornflakes, Vollkornbrot, Mais-Chips und Müsliriegel, aber wie die einzelnen Getreide wachsen und wie sich ihre Körner unterscheiden, wissen die wenigstens.

Ähnliches gilt für die Gewürzpflanzen. Auch hier sind es oft nur zermahlene oder getrocknete Pflanzenteile, die verwendet werden.

Ebenso nützlich, wenn auch nicht essbar, sind die Färbepflanzen, die insbesondere in früheren Zeiten dazu dienten, Stoffe oder die Haut zu färben. Durch Abbinden und Knoten in Seidentüchern können Muster erzeugt werden, durch Eintauchen in verschiedene Färbebäder können zweifarbige Tücher entstehen oder Mischfarben – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Äußerst interessant und spannend ist auch der vierte Teilbereich. Hier nämlich erfahren die jungen Botanikerinnen und Botaniker wie Blüten grundsätzlich aufgebaut sind und was es mit Kelch, Krone, Staubblättern, Griffel und Fruchtknoten auf sich hat. Dann geht es darum zu sehen, wie vielfältig die Blüten im Pflanzenreich gestaltet sein können und welche Bestäuber zu welcher Blüte passen.

Die Teilnahme an der Kinderaktion ist kostenlos, lediglich Materialgeld, Höhe je nach Verbrauch, wird anfallen. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist für Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung Erwachsener frei, für Erwachsene beträgt der Eintritt drei Euro.

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...