Engagierte Bürger für Kulturarbeit in Museen gesucht

Reizvolle & sinnvolle Aufgabe

München · Am Freitag, 23. Juli, 10 bis 12 Uhr, lädt die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Raum 0.131, zur Informationsveranstaltung »Bürgerschaftliches Engagement für die Kulturarbeit mit ausländischen Teilnehmern« ein.

1984 wurde an der Münchner Volkshochschule ein Modell der interkulturellen Museumspädagogik für Migrantinnen und Migranten, ausländische Jugendliche, Flüchtlinge und Asylbewerber gegründet. Das Modell stellt eine Ergänzung, Begleitung und Bereicherung des allgemeinen Sprachunterrichts dar.

Es motiviert und ermutigt die ausländischen Teilnehmer, sich auch emotional auf die deutsche Sprache und Kultur einzulassen. Ein neues Modell der MVHS bietet ab dem Herbstsemester 2004 allen interessierten Münchnerinnen und Münchnern die Mitarbeit an der Kulturarbeit mit ausländischen Teilnehmern an. Gesucht werden Menschen, die sich für ein freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement und eine reizvolle sinnvolle Aufgabe interessieren.

Für diese ehrenamtlichen Dozenten ist eine Fortbildung museumspädagogischer Arbeit mit Migrantinnen und Migranten und eine pädagogische Begleitung geplant. Für die Teilnahme werden pädagogische Vorbildung, Kenntnisse der Münchner Museen oder Stadtgeschichte und künstlerische oder handwerkliche Kenntnisse vorausgesetzt.

Informationen und Bewerbung bei der Münchner Volkshochschule, Telefon 44 47 80-50, Fax 44 47 80-80, oder Mail: ulrike.von.gemmingen@mvhs.de.

Artikel vom 21.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...