Neugewählter Selbsthilfebeirat nimmt Arbeit auf

Zwischen Initiative und Politik

München · Der neugewählte Selbsthilfebeirat der Stadt München hat jetzt seine Tätigkeit aufgenommen. Am 26. Mai 2004 traf sich der neugewählte 15. Selbsthilfebeirat der Landeshauptstadt München zu seiner ersten Sitzung in den Räumen des Selbsthilfezentrums München in der Bayerstraße 77a.

Die Selbst-Bewegung hat seit ihren Anfängen in den siebziger Jahren einen enormen Aufschwung genommen. Menschen mit sozialen oder gesundheitlichen Problemen haben sich hier in Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen, um Hilfe zu geben und zu empfangen. Die gegenseitige Hilfe und der Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund. In München und Umgebung sind zur Zeit etwa 25.000 Menschen in 1.200 Selbsthilfegruppen engagiert.

Der Selbsthilfebeirat wurde 1985 von der Landeshauptstadt München als Beratungsgremium eingerichtet und ist zur Zeit jeweils für 2 Jahre eingesetzt. Er ist ein unabhängiges Gremium zur Förderung des Selbsthilfegedankens und setzt sich aus insgesamt neun Mitgliedern zusammen. Davon werden vier Beiratsmitglieder von den Münchner Selbsthilfegruppen unmittelbar gewählt.

Die übrigen fünf Vertreter/innen sind Fachleute aus verschiedenen sozialen und gesundheitlichen Bereichen. Sie werden von der Stadtverwaltung vorgeschlagen und vom Stadtrat bestellt.

Aufgabe des Selbsthilfebeirats ist es, vor Ort den Kontakt zu den Selbsthilfegruppen zu pflegen und die Gruppen zu unterstützen. Der Beirat wirkt außerdem entscheidend an der Verteilung der vorhandenen öffentlichen Fördermittel mit. Dabei werden die Vorschläge der Verwaltung zur finanziellen Förderung der einzelnen Gruppen bewertet und das Ergebnis im Rahmen von Beschlüssen empfohlen.

Eine weitere Aufgabe ist es, die politische und gesellschaftliche Akzeptanz des Selbsthilfegedankens zu verstärken. Der Beirat fungiert hier als Bindeglied zwischen Selbsthilfe-Initiativen, Verwaltung und Politik. Dazu dienen regelmäßige Kontakte des Selbsthilfebeirats z. B. zum Sozialreferat oder dem Referat für Gesundheit und Umwelt sowie zum Stadtrat.

Von den bestehenden Selbsthilfegruppen neu gewählt wurden Bisserka Herud (Bereich Migration), Susanne Veit (Bereich Familie-Selbsthilfe), Stefanie Richter (Bereich Soziales) und Konrad Kaspar (Bereich Gesundheit).

Von der Stadtverwaltung vorgeschlagen und vom Stadtrat bestellt wurden Dr. Erwin Hirschmann (Gesundheit), Hans-Ulrich Raithel (Umwelt), Dr. Ilse Unger (Familie) und Prof. Ulrike Wachsmut (Kinder und Jugendliche, Familie). Die Bestellung des Beirats im Bereich Migration steht noch aus. Erreichbar ist der Selbsthilfebeirat über das Selbsthilfezentrum München, Bayerstraße 77a, 80335 Münnchen Tel. 53 29 56-11.

Artikel vom 21.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...