Unterschriften-Aktion in Nymphenburg

Rettet das Schloss

Nymphenburg · »Rettet Schloss Nymphenburg!« – so lautet der Aufruf der »Initiative Münchner Architekur und Kultur« (AKU) an die Münchner Bürger zur Unterschriften-Aktion am kommenden Sonntag, 18. Juli 2004, ab 11 Uhr, am Schloss Nymphenburg.

Der Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, Egfried Hanfstaengl hat persönlich die Erlaubnis erteilt, dass die Aktion unmittelbar vor dem Schloss Nymphenburg stattfinden darf. Prominente Mitglieder, wie der Architekt Freiherr Alexander von Brance (ehem. Kreisheimatpfleger und Erbauer der neuen Pinakothek), Freifau von Aretin und Tino Walz (Erster bauleitender Architekt für den Wiederaufbau der Münchner Residenz und Träger des Bayerischen Verdienstordens) und die Initiatoren, Dr. Karl Hofmann und Anita Noelke (Vorsitzende der Bürgerinitiative »Rettet den Marstallplatz«) kämpfen seit Bekanntwerden der Pläne zur Umgestaltung des Marstallplatzes für die Erhaltung und Förderung der Münchner Architektur.

Mit den geplanten vier Hochhäusern (bis zu 120 m) am Birketweg würden auch jetzt noch die Silhouette der Stadt und der Blick auf das Schloss Nymphenburg zerstört. Die Hochhäuser würden das südliche Schlossrondell deutlich überragen. Da es sich um ein als Weltkulturerbe würdiges Kulturgut handle, das jährlich Millionen von Touristen bestaunen, sei nicht nur ein hoher kultureller, sondern auch ein erheblicher wirtschaftlicher Verlust zu befürchten, so die Initiative. Die Bürgerinitiative hat durch einen beachtlichen Kreis von Aktiven bereits heute weit über 10.000 Unterschriften für das jetzt schon erfolgreiche Bürgerbegehren gegen die »Hochhaus-Orgien« mit 27.000 Unterschriften beigesteuert. Aus Sicherheitsgründen müssen noch einige Tausend Unterschriften beigebracht werden.

Die Bürgerinitiative kämpft für eine Reduzierung der Bebauung im Hirschgarten und für eine Erweiterung der Naherholungsfläche Hirschgarten.

Artikel vom 15.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...