Wang Fus Objekte im Kallmann-Museum

Blick von außen

Ismaning - Mit dem Blick von außen arbeitet der chinesische Künstler Wang Fu, dessen witzige Malerei, Objekte, Installationen ab 16. Juli bis 5. September im Kallmann-Museum in der Orangerie Ismaning zu sehen sind. Wang Fu stammt aus China; seit siebzehn Jahren lebt und arbeitet er in Deutschland. Er ist ein vielseitiger Künstler, dessen Werk nur schwer in gängige Schubladen einzuordnen ist.

Fotografie, Malerei, Skulptur, Installation, Performance, alle diese unterschiedlichen Medien verwendet er für seine künstlerische Arbeit. Er verbindet Elemente aus der chinesischen Kultur mit Formen und Denkweisen, die aus der modernen westlichen Kunst stammen. Sein kritischer, oft auch amüsierter Blick von außen auf unsere Gesellschaft sensibilisiert ihn für Ungereimtheiten und Widersprüche in unserer Kultur.

Er stellt unsere und seine kulturellen Werte in Frage und spielt mit den Ikonen westlicher und östlicher Kunstgeschichte. Er mischt Zeitkritisches, Philosophisches und Humorvolles und entwickelt daraus seine ganz persönlichen künstlerischen Konzepte.

Ost und West, Tradition und Pop gehen im Werk von Wang Fu eine stimmige Synthese ein. Foto: Museum

Artikel vom 12.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...