Gerhard Altenbourg-Ausstellung

Zeit-Fluss

Selbstportrait von dem thüringischen Künstler Gerhard Altenbourg.	Foto: Pinakothek

Selbstportrait von dem thüringischen Künstler Gerhard Altenbourg. Foto: Pinakothek

Maxvorstadt · Die Pinakothek der Moderne zeigt von 9. Juli bis 5. September die Ausstellung »Im Fluss der Zeit« mit Werken von Gerhard Altenbourg.

Erstmals konnten die wichtigsten Werke des thüringischen Künstlers aus Museen und Sammlungen in Ost- und Westdeutschland sowie von internationalen Leihgebern zusammengetragen werden.

Die Ausstellung bietet mit rund 120 Zeichnungen, Mischtechniken und Malerbüchern einen Überblick über das gesamte Schaffen Altenbourgs.

Gerhard Altenbourg, der Einzelgänger, der in der DDR über Jahrzehnte isoliert und angefeindet wurde, gilt heute als einer der wichtigsten deutschen Künstler nach 1945. Eine eigentümliche versponnene ganz und gar sinnlich- subjektivistische Welt manifestiert sich in seinen Arbeiten, die einlädt, das Terrain verschlüsselter Bedeutung mit dem Auge zu erwandern.

Die Ausstellung war zuvor in Düsseldorf (Kunstsammlung NRW) und in Dresden (Kupferstich-Kabinett) zu sehen.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...