Tag der offenen Tür in der Hauptfeuerwache

Feiernde Feuerwehr

Passanten wurden beim Aktionstag abgeseilt. Foto: Feuerwehr

Passanten wurden beim Aktionstag abgeseilt. Foto: Feuerwehr

Altstadt · Rund 10.000 Münchner Bürgerinnen und Bürger besuchten am Samstag die Hauptfeuerwache. Zum 125-jährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr München war dies eine weitere Veranstaltung, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Branddirektion veranstaltet wurde.

Aber nicht nur dieses Jubiläum war es, das zur besonderen Gestaltung veranlasste, es war auch zugleich das 100-jährige Bestehen der Hauptfeuerwache.

Bei Übungen, Vorführungen, Malwettbewerben, beim Kinderschminken, beim gesicherten Klettern auf die 30 Meter hohe Drehleiter und beim Bestaunen von historischen Einsatzfahrzeugen hatten Kinder und Erwachsene ihren Spaß.

Einmal Reptilien nicht nur hinter Glas zu sehen, sondern sie berühren zu können und zu beobachten, wie Feuerwehrfrauen und -Männer sie im Einsatz einfangen, erzeugte bei den Besuchern große, staunende Augen. An der Spritzwand konnten die Kleinen den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch üben und ihr Talent zum Feuerwehrbeamten testen.

Die Höhenrettungsgruppe zeigte bei mehreren Vorführungen, wie schnell sie jemanden vom Dach eines Hauses wieder auf den sicheren Boden bringen kann. Der Rettungsdienst war ebenso ein Thema. Gäste konnten mit einem Automatisierten Externen Defibrilator (AED) die Wiederbelebung trainieren und einen Intensivkubator für den Transport von Säuglingen betrachten. In seiner alarmfreien Zeit stand der Kinder-Notarzt zur Besichtigung bereit.

Damit die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen, wurden die Gäste mit gegrilltem Essen, Getränken und später mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. ...und nicht nur die Besucher hatten ihren Spaß. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branddirektion wurden durch die hohe Besucherzahl und die vielen netten Gespräche für ihre aufwändige Vorbereitung entlohnt.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...