Second-Hand als Hilfe aus der Arbeitslosigkeit

Engagiert und »kleidsam«

Obermenzing · Seit 1. Juli gibt es in München eine neue Adresse für modebewusste Frauen, die hochwertige Damenmode günstig einkaufen wollen und sich gleichzeitig sozial engagieren wollen.

Das »kleidsam« in der Blutenburgstraße 65. In diesem etwas anderen Second-Hand Laden gibt es individuelle und hochwertige Kleidung, teilweise sogar auch Erstware, die Boutiquen oder Modegeschäfte gespendet haben. Der Clou am »kleidsam«: Unter der Leitung von Arbeitslosenseelsorgerin Martina Kreis arbeitet hier ein Team von tatkräftigen, hoch motivierten und sehr kreativen Frauen, die aufgrund unterschiedlicher Handicaps am Arbeitsmarkt erschwerte Chancen haben, eine adäquate Beschäftigung zu finden.

Im »kleidsam« – hier war bislang das Münchner Arbeitslosenzentrum untergebracht – können sie zeigen, dass sie zu marktüblichen Konditionen »in der ersten Liga spielen können«, wie Martina Kreis sagt, »Durch die Arbeit wächst ihr Selbstvertrauen und sie können ihre Belastbarkeit testen, um sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bewerben«. Ermöglicht werden die neuen Arbeitsplätze vor allem durch den Bezirk Oberbayern; mit dabei ist auch das Sozialreferat der Landeshauptstadt, die Agentur für Arbeit sowie das Integrationsamt Oberbayern.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...