Erste Kinderkonferenz in Berg am Laim

Kinderfreundlicher Stadtteil

Mitreden können alle jungen Berg am Laimer bei der ersten Kinderkonferenz im Stadtteil. 	Foto: Archiv

Mitreden können alle jungen Berg am Laimer bei der ersten Kinderkonferenz im Stadtteil. Foto: Archiv

Berg am Laim · Bei der ersten Kinderkonferenz in Berg am Laim am Freitag, 9. Juli, 14.30 bis 17 Uhr, in der Ludwig-Thoma-Realschule (Aula), Fehwiesenstraße 118, (U-Bahnhaltestelle Innsbrucker Ring), haben Kinder von 6 bis 14 Jahren die Gelegenheit, mit Erwachsenen, z. B. Mitgliedern des Bezirksausschuss und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung über ihre Anliegen zu diskutieren und Anträge zu stellen wie ihr Stadtteil kinderfreundlicher werden kann.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss eines Projekts zum »Kinder-Aktions-Koffer«. Zwei Monate lang erforschten Kinder aus Berg am Laim mit dem Methodenset »Kinder-Aktions-Koffer«, das vom Münchner Kinder- und Jugendforum und Ökoprojekt/MobilSpiel e.V. im Auftrag der Kinderbeauftragten von München entwickelt wurde, ihre Umgebung und nahmen den Stadtteil kritisch unter die Lupe.

Der Koffereinsatz fand im Rahmen des APUG (AktionsProgramm Umwelt und Gesundheit) statt, welches das städt. Referat für Gesundheit und Umwelt im Auftrag des Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung zur Zeit in München durchführt.

Auf der Kinderkonferenz wollen die Kindern nun ihre dabei gesammelten Ideen vorstellen und mit den zuständigen Erwachsenen diskutieren. Aber auch alle anderen Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Anregungen und Wünsche auf der Kinderkonferenz vorzubringen. Damit die erwachsenen Gesprächspartner die Anliegen der Kinder tatsächlich ernst nehmen, stimmen die Kinder – wie in der »großen« Politik – über jeden Vorschlag ab und geben ihre Beschlüsse an die erwachsenen Gesprächspartner weiter, die diese dann bearbeiten müssen.

Artikel vom 07.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...