Neuer Kreis in Berg am Laim

Zen-Meditation

Der spirituelle Leiter der Hakuin-Zen-Gemeinschaft Genpo Osho bei der Einweihung des Neuen Übungsraums.	Foto: Privat

Der spirituelle Leiter der Hakuin-Zen-Gemeinschaft Genpo Osho bei der Einweihung des Neuen Übungsraums. Foto: Privat

Berg am Laim · Mit einer feierlichen Zeremonie hat die Hakuin-Zen-Gemeinschaft Deutschland den neuen Rinzai-Zenkreis im Münchner Osten eröffnet.

Der Leiter des Bodaisan-Shoboji-Tempels, Genpo Osho, weihte den Meditations- und Übungsraum in Berg-am-Laim Ende Mai ein.

Der »Rinzai-Zenkreis München-Ost« bietet ab sofort (jeweils Montagabend 19.30 bis 21 Uhr und Dienstagmorgen von 7 bis 8 Uhr) allen Interessierten die Möglichkeit, Zen-Meditation kennen zu lernen und für sich auszuprobieren. Es finden im Wechsel Sitzmeditation, Gehmeditation, Lockerungs- und Atemübungen statt. Nach der rituellen Rezitation besteht die Möglichkeit, bei einer Tasse japanischen Tee sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Der Rinzai-Zenkreis München-Ost ist ein Teil der Hakuin-Zen-Gemeinschaft Deutschland e.V. (www.hakuin-zen-gemeinschaft.de). Das spirituelle Zentrum des Vereins ist der Zen-Tempel-Bodaisan Shobji (Berg der Erleuchtung, Tempel zur aufrichtigen Verehrung der drei Juwelen) in Dinkelscherben bei Augsburg. Er gehört dem Myoshinji an, einer der großen Traditionslinien in Japan.

Weitere Infos bei Barbara Reichart, Ariboweg 21, Tel. 43 28 48 oder 0160/ 96 81 14 64, E-Mail b.reichart@ngi.de.

Artikel vom 07.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...