Dokumentarfilm über Bewegungsmangel bei Kindern

»Kleine Tiger wollen toben«

München · Die Hälfte aller Kinder bis zu 14 Jahren leiden an Muskel- und Haltungsschwächen, 40 Prozent haben Probleme mit der Koordination, 30 Prozent leiden an Herz-Kreislaufbeschwerden und Übergewicht.

15 Prozent zeigen ein auffälliges psychologisches Verhalten – das sind die aktuellen, traurigen Zahlen über die körperliche Konstitution unserer Kinder. Ursache ist Bewegungsmangel.

Doch kleine Tiger wollen toben – wenn man sie nur ließe. Um die essentiellen Bedürfnisse der Kinder ins Bewusstsein der Erwachsenen zu bringen, haben Thomas Krug vom Kreisjugendamt München-Land und die Dokumentarfilmerin Angela Bittner zusammen einen Film gedreht unter dem Titel »Kleine Tiger wollen toben«, der nicht nur den Ist-Zustand vergegenwärtigt, sondern auch Lösungsvorschläge bietet.

Er richtet sich in erster Linie an Lehrer, Sportvereine und andere Erwachsene, denen dieses Thema wichtig ist. 16 Drehorte in und um München hat das Team aufgesucht, Kinder beobachtet und mit prominenten Sportlern wie Ronny Ackermann, Eva Sachenbacher oder Charly Steeb sowie Vertretern aus dem Gesundheitswesen gesprochen. »Wir sind dafür gemacht uns zu bewegen, aber Kinder werden oft gehindert ihren Drang auszuleben« sagte Dr. Ludwig Geiger in einem Interview.

Der Leiter des Instituts für angewandte Sport- und Präventiv-medizin im Medicalpark am Chiemsee warnt: »Wir laufen Gefahr, eine degenerative Generation vor uns zu haben«. Dabei fördert Sport die Leistungsbereitschaft und steigert die Denk- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern um 50 Prozent. Mit einer Stunde mehr Schulsport ist es aber nicht getan, ist sich Krug sicher. Ein neues Körperbewusstsein müsse geschaffen werden. Mit seinem Film will er auch Kindern zeigen, dass Sport Spaß macht.

Die Kamera fängt diese Freude in Unterföhrung bei den »Clean Winners« ein. Der Verein wurde von dem Tennis-Star Charly Steeb mitbegründet und ermöglicht sozial schwächer gestellten Kindern von 6 bis 16 Jahren die gesellschaftliche und sportliche Integration durch Betreuung. »Übersetzt heißt Clean Winners: saubere Sieger für’s Leben«, erklärt Steeb in der Allwetter-Halle, wo eine bunt gemischte Kinder-Gruppe aus dem Hasenbergl gerade Tennis-Volleyball spielt. »Wir versuchen mit den Kindern Sport zu treiben, sie in eine Gemeinschaft einzubinden, und das halte ich für eine gute Basis um wirklich ein sauberer Sieger im Leben zu werden«.

Der 15-jährige Orest ist seit Oktober letzten Jahres dabei und findet es klasse. »Hier geht es nicht darum wer gut oder schlecht ist, hier herrscht echter Teamgeist und es macht einfach Spaß«, erklärt er.

Der Film ist nun fertig gestellt und wird im gesamten deutschsprachigen Raum über das FWU Medieninstitut vertrieben. Bestellt werden kann er unter Telefon 0 89/6 49 72 48. Um für hitzige Diskussionen gewappnet zu sein wird jeder Kassette und DVD ein pädagogisch ausgearbeitetes Heft beigelegt.

Artikel vom 07.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...