Kaffeesatz-Bilder in der Orangerie

Lichte Momente

Schwabing · Kaffeesatz, Erde, Eisen und Asche – Zutaten, die nicht gerade als Hinweis auf eine Kunstausstellung zu deuten sind. Dennoch sind es die Ingredienzien, die bei den Bildern von Gerlinde Becker eine nicht unerhebliche Rolle spielen, sind sie doch Materialien, mit denen der Künstlerin eine eigenwillige Art der Oberflächengestaltung gelingt. Auch der Titel der Ausstellung »Nicht nur Schwarz sehen – Lichte Momente« soll keine Hinweise bergen auf schwarze Magie oder geheimnisvolle Absonderlichkeiten, sondern lediglich trotz des häufig verwendeten Schwarz Lichtblicke aufzeigen – helle Freudenblitze – im Gegensatz zu unserem desillusionierenden Alltag mit Negativnachrichten von Kriegen und Katastrophen.

Die vielen wunderbaren kleinen Dinge aber, die sich ebenfalls täglich ereignen, sollen in diesen optimistischen Helligkeiten der Bilder eingefangen werden, macht doch erst das viel verwendete Schwarz die »lichten Momente« möglich. Gerlinde Becker war nach einer kurzen künstlerischen Ausbildung im Kunstinstitut Marburg bei Prof. Höhl weitgehend autodidaktisch experimentell tätig, in den letzten Jahren wesentlich unterstützt durch den Dozenten der Reichenhaller Akademie Sigi Braun.

Seit 2000 arbeitet sie im eigenen Atelier in München. Stattgefunden haben bereits verschiedene Einzelausstellungen in Berlin und München, außerdem erfolgten in- und ausländische Ausstellungsbeteiligungen. Vernissage in der Orangerie im Englischen Garten ist am 21. Juli um 19 Uhr Ausstellungsdauer bis zum 1. August. Atelierbesichtigung und Ausstellung im Rahmen der 11. Domagktage vom 15. bis 18. Juli 2004 in Haus 16/I der Domagkateliers.

Artikel vom 01.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...