Eine musikalische Reise durch den Kontinent

A Capella durch Europa

Schwabing · In Schwabing ist es schon Tradition: Einmal im Jahr lädt die Chorgemeinschaft St. Sebastian unter der Leitung von Michaela Prentl zu einem anspruchsvollen A-Capella-Konzert ein.

In diesem Jahr werden die Zuhörer am Samstag, 10. Juli, um 20 Uhr, auf eine musikalische Reise durch das Europa des 19. und 20. Jahrhunderts mitgenommen. Auf diese Art und Weise lassen sich nicht nur individuelle Eigenheiten der Komponisten, sondern auch nationale Besonderheiten entdecken.

Ausgehend von Hugo Distler in Berlin geht es zu Stanfort nach Irland und über Skandinavien mit den beiden norwegischen Vertretern Edvard Grieg und Knut Nystedt nach Russland zu Sergei Rachmaninov und Peter Tschaikowsky. Mit einem großen Sprung nach Italien bringen Ensemble und Chorgemeinschaft St. Sebastian die typisch italienische Musik von Guiseppe Verdi und Gioacchino Rossini zu Gehör.

Daran schließt sich mit Francis Poulenc einer der wichtigen Vertreter der Chormusik in Frankreich an. Den Abschluss des Konzertes bieten vier Chorkomponisten aus dem deutschsprachigen Raum: Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner, der Zeitgenosse Kurt Hessenberg sowie als »Münchner Hauskomponist« Josef Gabriel Rheinberger. Karten sind an der Abendkasse (St. Sebastian, Ecke Schleißeimer/Karl-Theodor-Straße) und an bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 01.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...