Ab Montag: Innere Wiener Straße nur noch einspurig

Fahrbahnsanierung beginnt

Haidhausen · Im Abschnitt zwischen Stubenvoll- und Kirchenstraße werden die Straßenbahngleise erneuert.

Die Bauarbeiten finden ausschließlich tagsüber statt, sodass die Nachtruhe der Anwohner gewahrt bleibt. Während der Bauzeit wird der Straßenbahnbetrieb zwischen Isartor und Effnerplatz eingestellt. Die Innere Wiener Straße ist dann nur noch in nördlicher Richtung einspurig befahrbar; alle Parkplätze entfallen. Der Zugang zu den Gebäuden und die Zufahrt zu den Höfen und Tiefgaragen ist aber immer gewährleistet. Der Lieferverkehr für den Wiener Platz wird über die Sckellstraße abgewickelt.

Der Gehweg auf der Ostseite wird bis Ende 2004 abschnittsweise erneuert. Anstelle des jetzt abmarkierten halbseitigen Gehsteigparkens entstehen hier Parkbuchten. Der Gehweg auf der Westseite (Hofbräukeller) bleibt unverändert. Erneuert werden auch die Wasserabläufe im Straßenbereich. Die Hausanschlüsse an den Abwasserkanal sind aber nicht betroffen.

Das Baureferat plant bisher keine Radwege. Für Radfahrer und Autoverkehr stünden künftig beidseits des Gleisbereichs 1,50 Meter zur Verfügung, sodass die Radler nicht mehr auf die Gehwege ausweichen müssen. Auf der Ostseite sei kein Platz für einen Radweg. Der Gehweg auf der Westseite befindet sich auf Privatgrund.

Bei der Einwohnerversammlung am 15. Juni haben vier Anwohner trotzdem einen Radweg auf Hofbräukeller-Seite gefordert. Der soll auf dem Gehweg zwischen Tiefgarageneinfahrt und Gasteig-Kircherl markiert werden. Die etwa 50 versammelten Bürger begrüßten den Antrag einstimmig. Die Verwaltung muss nun den Beschluss prüfen.

Artikel vom 30.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...