Margriet de Moor liest im Gasteig

Verwirrungen der Liebe

Haidhausen · Ab Juli kommen Freunde der niederländischen Sprache in der Stadtbibliothek Am Gasteig auf ihre Kosten. Anlässlich der Eröffnung der Abteilung »Niederländische Belletristik« liest die bekannte niederländische Autorin Margriet de Moor am Donnerstag, 1. Juli, um 19 Uhr in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Ebene 1.1., Rosenheimer Straße 5, aus ihrem Roman »Kreutzersonate« (Lesung in deutscher und teils in niederländischer Sprache).

Veranstalter der Lesung sind die Münchner Stadtbibliothek und das Generalkonsulat der Niederlande. Kornelius Spaans, Generalkonsul des Königsreichs der Niederlande, spricht Grußworte. Der Eintritt ist frei.

Die »Kreutzersonate« ist die Geschichte einer brennenden Eifersucht: zwischen Marius van Vlooten, einem blinden Musikkritiker, und der ersten Geigerin eines Streichquartetts entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Die beiden heiraten und haben bald einen Sohn zusammen, doch van Vlooten – der bereits eine unglückliche Liebe durchlitten hat, an deren Ende er einen Selbstmordversuch unternahm, welcher ihn sein Augenlicht kostete – verfällt zusehends dem Wahn, seine lebenslustige junge Frau setze ihm permanent Hörner auf. Dabei treibt seine Blindheit seine Vorstellungskraft in ungeahnte Abgründe … Margriet de Moor erzählt atemlos von den Verwirrungen der Liebe, von Misstrauen, Unverständnis und ungezügelter Leidenschaft.

Artikel vom 30.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...