Knabenchor singt am Harthof

Benefizkonzert

Harthof · Ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Knabenchor des belarussischen Exarchates unter der Leitung von Taissia Mironowa findet beim Katholischen Standortgottesdienst in der Kath. Pfarrkirche St. Gertrud Weyprechtstraße 75, am Sonntag, 27. Juni, um 18.30 Uhr, statt. Der Erlös geht zugunsten des »Hauses der Barmherzigkeit« in Minsk.

Der Knabenchor des Belarussischen Exarchates wurde mit dem Segen seiner Eminenz des Metropoliten von Minsk und Sluzk, des Patriarchen Exarchen Filaret im November 1992 gegründet.

Die Organisatorin des Knabenchores und seine Leiterin ist die begabte, hochtalentierte Musikpädagogin und Dirigentin Taissia Mironowa. Frau Mironowa wurde 1998 durch den Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko zur »Frau des Jahres« ernannt, in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste um die Wiederbelebung der Belarussischen Kultur.

Im Chor singen Knaben und junge Männer allgemeinbildender Schulen mit erweitertem Musik- und Chorunterricht. Am Anfang war das eine kleine Gruppe von Knaben der Sonntagsschulen. Die Erziehung begann mit dem Gebet und Gesang. Allmählich festigte sich die Gruppe und wurde immer größer. Zuerst sang der Knabenchor zwei- und dreistimmige Gesänge. Später begann der Chor vierstimmige gemischte Werke zu singen.

Das Grundrepertoire des Chores besteht aus dem russisch-orthodoxen Gesang, sowie Werken westeuropäischer Musik und russischen und belarussischen Volksliedern. Der Knabenchor singt aber auch eigene Kompositionen in der Bearbeitung der Leiterin des Chores.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...