Einladung von Franz Maget

Erfolgreiches Sportgespräch

München-Nord · Zum jährlichen Sportgespräch hatte Franz Maget, der Landtagsabgeordnete des Münchner Nordens dieses mal in die Sportgaststätte des TSV Milbertshofen eingeladen, und viele Vereine waren wieder seiner Einladung gefolgt, auch wenn man die beiden EM-Spiele nur auf einem stummgeschalteten Fernseher im Hintergrund verfolgen konnte.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg berichtete zunächst über die Initiative »Green Goal«, die eine umweltverträgliche Fußballweltmeisterschaft 2006 zum Ziel hat. In diesem Rahmen können sich auch Sportvereine an einem Wettbewerb beteiligen und für sich werben. In Vertretung der 2. Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert referierte dann die sportpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Stadträtin Brigitte Meier, über aktuelle Entwicklungen auf kommunaler Ebene.

Anschließend kamen wieder die konkreten Probleme der einzelnen Sportvereine zur Sprache; hier konnte der Leiter des Sportamtes, Rudi Behacker, zahlreiche Fragen klären. Man erfuhr auch, dass zum Beispiel die Eishockeyvereine mit noch viel größeren organisatorischen und finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben als die zahlreichen Fußballvereine. Aber es gab auch Lob für die Landeshauptstadt, die einzelnen Vereinen immer wieder behilflich ist.

Abschließend warnte Franz Maget vor dem Rückzug der Staatsregierung aus der Sportförderung. Hier könne der erfolgreiche Protest der Trachtenvereine gegen Kürzungen und Streichungen ein Vorbild sein.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...