»Tag des offenen Tunnels« in Unterföhring am Sonntag

Millionenprojekt ist vorzeigbar

Blick in den neuen S-Bahn-Tunnel.	Foto: Deutsche Bahn

Blick in den neuen S-Bahn-Tunnel. Foto: Deutsche Bahn

Unterföhring · Die Baumaßnahmen zum S-Bahn-Tunnel in Unterföhring sind im Zeitplan. Davon konnten sich am Sonntag die Unterföhringer bei einem »Tag des offenen Tunnels« überzeugen. Im April 2002 hatte der Spatenstich für diesen Neubau stattgefunden. Nach zwei Jahren Bauzeit sind nun die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Die Inbetriebnahme des Tunnel und somit der durchgehenden zweigleisigen Bahnstrecke München Ost zum Flughafen München ist für kommenden Dezember vorgesehen.

Die Baukosten betragen rund 50 Millionen Euro. Die Gemeinde Unterföhring hat mit einem Bürgerbegehren eine Tunnellösung beschlossen und trägt deshalb auch rund 35 Millionen der geplanten Kosten. Das Projekt wurde in Deckelbauweise erstellt. Zuerst wurden dazu seitliche Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 88 cm als Seitenwände hergestellt. Nach dem Einbau der Grundwasserwanne erfolgt der technische Ausbau und der Gleisbau.

Insgesamt hat der Tunnel eine Länge von 1.427 Metern. Der Querschnitt der S-Bahnstation wird stützenfrei ausgebildet. Die Decke erhält in regelmäßigen Abständen große Öffnungen. Auf der Tunneldecke befindet sich eine langgestreckte Überdachung mit oberhalb der Tunneldeckelöffnungen angebrachten Lichtpyramiden, durch die das Licht vertikal bis in das Bahnsteiggeschoss einfallen kann.

Im Mittelbereich wird die Überdachung nach Westen hin erweitert und bildet ein gemeinsames Dach für die Oberflächengestaltung.

Artikel vom 23.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...