Ausstellungen im Münchner U-Bahn-Netz

KunstTransport mit U-Bahn

Innenstadt/Schwabing · Unter dem Motto »bewusstsein« findet am Donnerstag, 17. Juni, zwischen 14 und 18 Uhr zum fünften Mal das Projekt »KunstTransport« im Münchner U-Bahnnetz statt. Rund 50 Künstlerinnen und Künstler bewegen sich – quasi in einer rollenden Kunstausstellung – mit ihren Werken auf den U-Bahnlinien U3 und U6 zwischen den

Interessierte Fahrgäste haben die Möglichkeit, sich mit den Künstlern zu unterhalten.

Gegen 17 Uhr treffen sich die Teilnehmer vor dem MVG-Kundencenter im Zwischengeschoss des U- und S-Bahnhofs Marienplatz. Von dort geht es gegen 18 Uhr mit den U-Bahnlinien U3/U6 zum Sendlinger Tor und weiter mit der U1 zum Rotkreuzplatz, wo um 19 Uhr im »Neuhauser Trafo« (Nymphenburgerstraße 171) die erste KunstTransport-Ausstellung eröffnet wird.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Juli jeweils donnerstags bis sonntags von 15 bis 21 Uhr geöffnet und enthält neben Exponaten der aktuellen Aktion auch Exponate aus den letzten zwei Jahren.

Das Projekt »KunstTransport« wurde 2002 im Atelier CIELO 11 in München geboren. In der Münchner U-Bahn wurden seitdem bereits vier Aktionen erfolgreich realisiert, an denen jeweils mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler mitwirkten.

»KunstTransport« steht unter dem Motto »Kunst macht den Schritt zum Publikum« und lebt von Aktionen, die von bildenden und darstellenden Künstlerinnen und Künstlern in öffentlichen Verkehrssystemen durchgeführt werden. Mit der Umsetzung von kreativen Ideen mischen sich die Künstler in Zügen und auf Bahnsteigen unter die Fahrgäste. Die Mobilität stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Es entstehen meist interessante Begegnungen und anregende Gespräche mit den Fahrgästen.

Artikel vom 17.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...