Führungen zur Aktionswoche im Botanischen Garten

Buntblühende Vielfalt

Nymphenburg · Im Rahmen der Aktionswoche »Botanische Gärten« die noch bis Juni unter dem Motto »Vielfalt in Botanischen Gärten« läuft, finden weitere Führungen statt.

Angeboten werden zum einen Führungen im Freiland, die sich mit unseren Gehölzen befassen, zum anderen Führungen im Gewächshaus, die den Bogen von der Wüste bis zu den Wasserpflanzen spannen.

Bei den Freilandführungen geht es am Freitag, 18. Juni, um 16 Uhr, um Obstgehölze bei den Rosengewächsen (Rosaceae). Fast tagtäglich, jahreszeitlich natürlich verschieden, begegnen uns beim Einkaufen am Obststand Vertreter aus der Familie der Rosengewächse: Apfel, Quitte, Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle, Aprikose, Pfirsich – das alles zählt dazu. Die Führung, die am Samstag, 19. Juni, um 15 Uhr, im Gewächshaus angeboten wird bezieht sich auf einen Rundgang, der von der Wüste bis in den Regenwald durch drei Klimazonen und damit durch die verschiedensten Pflanzenwelten führt. Gerade diese Führung ist ein sehr gutes Beispiel für die Vielfalt im Botanischen Garten München.

Zum Abschluss der Aktionswoche am Sonntag, 20. Juni, gibt es dann um 10 Uhr noch eine Familienführung, bei der es um die Anpassungsvielfalt im Pflanzenreich geht. Hier erfährt man unter anderem wie die Planzen einerseits in größter Trockenheit oder Kälte überleben und wie sie andererseits völlig umgeben von Wasser gedeihen können, ohne unterzugehen oder weggeschwemmt zu werden.

Treffpunkt ist jeweils vor dem Gewächshauseingang. Die Teilnahme an der Führung selbst ist kostenfrei, benötigt wird lediglich eine gültige Eintrittskarte in den Botanischen Garten.

Artikel vom 17.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...