Projekt »Klasse 2000« jetzt an Eduard-Spranger-Schule

Suchtvorbeugung? »Klaro!«

Harthof · Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter, an dem sich nun auch die Eduard-Spranger-Grundschule beteiligt hat.

Nachdem es erst am Ende der 1. Klasse Frau Schmidt, einer Schülermutter gelungen war, für die damalige 1 a einen Sponsor, die Landeshauptstadt München – »Münchner Kinder- und Jugend-Stiftung« zu finden, konnte mit dem Projekt erst in der 2. Klasse begonnen werden. Die Lehrerin der jetzigen 2 a, Kordula Kaiser, suchte dann auch für die anderen beiden Klassen Sponsoren, damit auch diese am Gesundheitsprojekt teilnehmen konnten. Für die Klasse 2 c übernahm der Wal-Mart die Patenschaft für 4 Jahre und für die 2 b zahlte BMW 1.000 Euro. Da es für die 4 Kalenderjahre aber 1.040 Euro kostete, übernahm der Elternbeirat die fehlenden 40 Euro.

Das Programm der 1. Klasse wurde am Anfang dieses Schuljahres im Kalenderjahr 2003 nachgeholt. Die Gesundheitspädagogin Ingrid Hem-Hottenrott war jetzt bereits zum vierten Mal da. Spielerisch lernten die Kinder, wie schön es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führte »Klaro«, ein fröhliches Strichmännchen, die Kinder durch das Programm. Klasse 2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr, denn es ist wissenschaftlich belegt: je früher die Prävention einsetzt, desto wirksamer ist sie. Lehrer und speziell geschulte Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr bis zu 12 Unterrichtseinheiten rund um das Thema »Gesundheit« durch. Auch die Eltern werden einbezogen, um die Wirkung des schulischen Programms zu verstärken.

Klasse 2000 will dazu beitragen, dass Kinder sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben ohne Suchtmittel bewältigen. Dabei arbeitet das Programm nicht mit dem erhobenen Zeigefinger oder Abschreckungsmethoden, sondern kombiniert Wissensvermittlung mit Persönlichkeitsentwicklung. Der Unterricht macht den Kindern Spaß, fördert ihre positive Einstellung zur Gesundheit und stärkt all jene Faktoren, die der Entstehung von Sucht entgegenwirken.

Seit 1991 hat Klasse 2000 bereits über 250.000 Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2003/04 nehmen über 5.300 Klassen mit ca. 153.000 Kindern daran teil.

Artikel vom 16.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...