Diskussion zu Neubaugebiet

Aus für Kröten?

Unterföhring · In seiner Stellungnahme für die Bebauungspläne »Unterföhring-Süd« an der Hofäcker- und künftigen Strassäckerallee hat der Bund Naturschutz (BN) erneut auf die damit verbundene lokale Ausrottung der seltenen Wechselkröte hingewiesen.

Bereits mehrfach lehnte der BN deshalb das insgesamt 176.000 Quadratmeter große Neubaugebiet zwischen Mitterfeldallee und Hofäckerallee ab.

Hauptargumente waren der unvertretbar große Flächenfraß und die Zerstörung des Lebensraums der Wechselkröte. Aus Sicht der Spezialisten des BN wurde zudem der Nachweis gesetzlich geforderter Ausgleichsflächen zu großzügig gehandhabt.

Für den BN ist es fachlich unvertretbar, dass die an der stark befahrenen Mitterfeldallee liegenden schmalen Grünstreifen in den Rang von Biotopen erhoben werden. Als vermeidbare Naturzerstörung wird die westlich vom Gänsbachlweg vorgesehene Bebauung bezeichnet. Dort habe sich seit vielen Jahren für die Vogelwelt bedeutsame Gehölze entwickelt.

Artikel vom 16.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...