10 Jahre Mittagsbetreuung in der Kirchenschule

Eine starke Gemeinschaft

Gute Stimmung bei der Mittagsbetreuung in der Kirchenstraße.	Foto: Privat

Gute Stimmung bei der Mittagsbetreuung in der Kirchenstraße. Foto: Privat

Haidhausen · Seit 10 Jahren gibt es eine Mittagsbetreuung in der Kirchenschule Haidhausen. 1994 wurde die Mittagsbetreuung in der Grundschule Kirchenschule Haidhausen auf Initiative von Eltern gegründet, um die Betreuung der Kinder berufstätiger Mütter in der Zeit nach dem Schulunterricht bis 15 Uhr zu übernehmen.

Es wurde ein Konzept umgesetzt, das sich jetzt im Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre, als äußerst erfolgreich erwiesen hat. Als weiterer Pluspunkt hat sich das gemeinsame Mittagessen erwiesen. In der Kirchenschule wird in eigener Küche frisch gekocht und zwar abwechselnd von den Eltern. Für die Kinder eine interessante kulinarische Erfahrung, denn die Eltern kommen aus 6 Nationen.

Neben der Hauptaufgabe der Betreuung nach der Schule, hat sich in den 10 Jahren aber auch eine starke Gemeinschaft für weitere Aktivitäten entwickelt. Hierzu zählen 5 Tage in den Sommerferien auf einem Bauernhof in der Wildschönau. Wandern, Spielen, Basteln und spontanes Theater bis hin zu Ritterspielen auf der grünen Wiese zwischen Kühen, Ziegen und Pferden. Sogar einen Videofilm haben die Kinder schon selbst gedreht.

Angefangen hat es 1994 mit 15 Kindern, heute im Jahr 2004 werden 56 Kinder in 4 Gruppen betreut. Dass eine Warteliste mit 30 Anmeldungen besteht, zeigt aber auch deutlich, wie hoch der Bedarf an Plätzen in der Mittagsbetreuung in der Kirchenschule Haidhausen ist. Weitere Informationen zur Mittagsbetreuung unter www.mib-kirchenschule.de.

Artikel vom 16.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...