Stadtgründungsfest in der Innenstadt

München feiert Stadtgeburtstag

Beim Stadtgründungsfest können auch speziell Kinder in die mittelalterliche Welt Münchens eintauchen, etwa in der Residenz.	Foto: Pädogogische Aktion

Beim Stadtgründungsfest können auch speziell Kinder in die mittelalterliche Welt Münchens eintauchen, etwa in der Residenz. Foto: Pädogogische Aktion

München · Ganz im Zeichen des Stadtgründungsfests schmückt sich die Münchner Innenstadt am Wochenende des 19. und 20. Juni rund um den Marienplatz. Das große Open-Air-Bürgerfest zum 846. Stadtgeburtstag für die Münchner Bevölkerung und die Gäste der Stadt bietet beste Gelegenheit zum Mitfeiern.

Ein buntes Programm zum Nulltarif läuft auf der großen Bühne vor dem Rathaus ab: Folklore, Volksmusik, Showtanz, Ballett, Gospel, Stimmungsmusik bis in die Nacht. Die Höfe der Residenz sind für Kinder reserviert, wo mittelalterliches Leben, Stadtgeschichte, Spiel und Spaß erlebbar wird. Der Hobbykünstler-Parcours in der Theatiner- und Residenzstraße lädt zum Bummeln ein.

Am Odeonsplatz ist das Handwerkerdorf beliebter Treffpunkt. Farbtupfer im Festgeschehen sind Gaukler, Stelzengänger und Überraschungsgäste mit ihren Darbietungen. Die Veranstaltung erinnert an die Gründung der Stadt München, die am 14. Juni 1158 mit dem »Augsburger Schmied« von Kaiser Friedrich Barbarossa urkundlich belegt ist. Sobald am Samstag, 19. Juni, das Glockenspiel am Rathausturm das Elf-Uhr-Läuten beendet hat, künden Böllerschüsse vom Rathausturm und vom Turm des Alten Peter weithin vom Beginn der Feierlichkeiten.

Zu Gast ist wieder Federlein Lichtspiel, ein den Frieden liebender Mensch, der mit poetischen Mitteln und »einem Hauch von Zärtlichkeit« beim Gegenüber ein Lächeln hervorzaubern kann. Die Ratschkathl der Angela Schuster ist im Festtreiben anzutreffen und gibt ihre Weisheiten zum Besten. Drehorgelspieler, die historische Stadtwache der Würmesia und Gaukler, Faun und Zebra bereichern das Festgeschehen. Beim Kinderprogramm auf der Bühne am Marienplatz spielen Kinder der Schule der Phantasie Münchner Stadtgeschichte (Samstag, 13 bis 13.50 Uhr). Münchens Geburtstag im »Jahr des Affen« inspirierte die Schülerinnen und Schüler der Chinesischen Schule München zu einem fernöstlichen Tanz-Exkurs (Samstag, 13.40 bis 14.10 Uhr). Das Kinderballett Junghanns entführt in »Tausend und eine Nacht« (Sonntag, 13.30 bis 14 Uhr).

Artikel vom 15.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...