Lamborghini in Pinakothek der Moderne

Schönheit der Geschwindigkeit

Maxvorstadt · Von 25. Juni bis 18. Juli zeigt die neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne als Auftakt ihrer Reihe »Mythen« eine Ausstellung, die ausschließlich den Fahrzeugen von Automobili Lamborghini gewidmet ist.

Sie zeichnet deren Entwicklung von den Anfängen bis zum neuesten Murciélago Roadster nach. Die Ausstellung »Mythen – Automobil Lamborghini« zieht eine Linie von den berühmten Bertone-Entwürfen von Marcello Gandini bis zur aktuellen Interpretation des belgischen Designers Luc Donckerwolke.

Miura, Espada, Countach, Diablo, Murciélago … die Boliden der 1963 von Ferruccio Lamborghini gegründeten Marke aus Sant’Agata Bolognese umgibt nicht umsonst die Aura des Legendären, tauchen sie doch eher selten im Straßenbild auf. Umso spannender, sie nun an einem Ort versammelt anschauen zu können – nicht etwa im »Museo Lamborghini«, sondern im Kunstareal München zugleich als ein Highlight des diesjährigen Designparcours.

Die begehbare Rauminstallation im Schaudepot der Neuen Sammlung nimmt die Radikalität der Lamborghini-Modelle auf. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung der Fahrzeuge als Designobjekte, also nicht nur als automobile Ikonen, sondern vor allem auch als Resultat gestalterischer Prozesse. So können die Besucher über Projektionen die Entstehung von Entwurfskizzen verfolgen, und das Formen des so genannten Claymodells wird sogar live zu sehen sein.

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...