KICKZ zieht Team aus 2. Bundesliga Süd zurück

Verpasster Aufstieg

Schwabing · Nur wenige Wochen nach dem knapp verpassten Aufstieg in die 1. Bundesliga hat KICKZ München Basket seine Mannschaft aus der 2. Bundesliga Süd zurückgezogen. »Nachdem drei Leistungsträgerinnen entweder aufhören oder aber aus beruflichen Gründen für die nächste Saison keine Zusagen machen konnten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen«, begründet KICKZ-Präsident Janos Belik die Entscheidung.

Gemeint sind Zdenka Ilic, die ihre aktive Laufbahn beendet, sowie Joanna Sutherland und Ina Schwabenland, die beruflich sehr eingespannt sind und bereits in der vergangenen Saison nur selten voll am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten. »Damit war es unserer Amerikanerin Evelyn Walters nicht mehr zumutbar, noch länger zu warten. So ließen wir sie ziehen«, erklärt Belik.

Zu viel Aderlass für KICKZ, der bereits im vergangenen Jahr ein völlig neues Team auf die Beine stellen musste. »In der Spielzeit 2003/2004 hatten wir sieben Spielerinnen ersetzen müssen, wir wollen nicht noch einmal solche Anstrengungen unternehmen, um ein zweitligataugliches Team zusammenzubringen«, sagt Belik.

Nachdem auch weitere Spielerinnen keine festen Zusagen machen wollten, verzichtet KICKZ München Basket auf den Platz in der Regionalliga Südost und spielt ab der kommenden Saison in der Oberliga (4. Liga). »Wir werden mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Saison starten, bestehend zum Großteil aus der 2. Mannschaft, die den Aufstieg von der Bezirksliga in die Oberliga geschafft hat«, sagt Belik.

Genau wie vor zehn Jahren, als sich KICKZ mit vielen Eigengewächsen von der Oberliga schnell wieder nach oben kämpfte. »Genau das versuchen wir wieder«, so Belik, der vor genau 12 Jahren mit dem Vorgänger-Team von KICKZ, Lotus München, den Deutschen Meistertitel nach München geholt hatte.

Artikel vom 09.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...