Schüler aus aller Welt suchen Familien auf Zeit

Nette Gastfamilien gesucht

München · Anfang September werden 700 Schüler aus allen Teilen der Welt nach Deutschland kommen. Für einen Großteil dieser Jugendlichen sucht der gemeinnützige Verein ASF Interkulturelle Begegnungen e.V. noch Gastfamilien.

Gesucht werden also Münchner Familien, die einen der jungen Gastschüler für ein Jahr bei sich aufnehmen wollen. Die Schüler sollten als »Kind auf Zeit« betrachtet werden – mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Familienmitglieds.

Als Gastfamilie sind auch Einelterfamilien und Paare ohne Kinder denkbar. Vorausgesetzt wird das Interesse an anderen Menschen und Kulturen. Fremdsprachenkenntnisse sind übrigens nicht nötig, die 16- bis 18-Jährigen wollen Deutsch lernen.

ASF hat seit über 50 Jahren Erfahrung mit Gastfamilienprogrammen. Die Organisation arbeitet gemeinnützig mit über 2000 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich unter anderem direkt vor Ort um die Gastfamilien und Austauschschüler kümmern.

Interessenten können sich an das Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Berg, Tel. 39 41 80, oder an Toralf Rupprecht von ASF, Tel. 0711/806 07 69-16, oder toralf.rupprecht@afs.org wenden.

Artikel vom 02.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...