Richtfest für Speichermagazin

Bücher-Fundus

Garching · In Garching entsteht ein zweites Magazingebäude für die Bayerische Staatsbibliothek. Die Baukosten von rund 25 Millionen Euro finanziert der Freistaat weitgehend aus dem Programm »Offensive Zukunft Bayern«.

»Mit dem sanierten historischen Stammgebäude und nach Fertigstellung der Speicherbibliothek als Außenstelle entsteht in Art, Größe und technischer Ausstattung eine Einrichtung, die über die Grenzen Europas hinaus einmalig ist«, freut sich der Leiter der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Josef Poxleitner, anlässlich des Richtfestes für das weitere Speichermagazin.

Die Bayerische Staatsbibliothek, zentrale Landesbibliothek des Freistaats Bayern, ist staatliche Fachbehörde für alle Angelegenheiten des bayerischen Bibliothekswesens und gleichzeitig die zweitgrößte Universalbibliothek Deutschlands. Sie hat einen jährlichen Zuwachs von rund 170.000 Bänden mit der Folge, dass in den 70er Jahren die Speicherkapazität im Stammgebäude in der Ludwigstraße, das insgesamt rund 4,5 Millionen Bände aufnehmen kann, erschöpft war.

So entstand in Garching eine umfassende Speicherbibliothek als Außenstelle der Staatsbibliothek. Der erste Bauabschnitt, ein Magazin mit einer Kompaktregalanlage und einem Fassungsvermögen von nahezu 2 Millionen Bänden, wurde 1989 eröffnet. Die Baukosten betrugen damals rund 13 Millionen Euro.

Artikel vom 26.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...